Klima und Umwelt
27.3. Deutschland hat CO2 Budget ausgeschöpft
Leider gibt es wieder einmal schlechte Nachrichten zur Klimakrise: Deutschland hat sein CO2-Budget längst aufgebraucht. Es gibt nur noch einen Weg: Die Emissionen müssen schnellstmöglich gesenkt werden.
12.3. Nicht Konsum sondern die Investitionen sind die größten Treiber der Klimakrise
Gleich aus drei Quellen erfahre ich in den letzten Tagen mehr zu den Hauptursachen, den Haupttreibern der Klimakrise. In einem Artikel der TAZ "Psychologe über Klimaschutz-Weitsicht" wird es erst ganz am Ende angesprochen. In Vorträgen von Prof. Maja Göpel und Prof. Klaus Dörre steht es deutlich im Vordergrund: Die Investitionen, nicht der Konsum sind die größten Treiber der Klimakrise.
5.3. Maja Göpel bringt es in unter 1 Minute auf den Punkt
Hier sei noch einmal auf eine Aussage von Maja Göpel vom 12.3.2019 zur Klimakrise hingewiesen, die trotz der Kürze nicht klarer formuliert werden kann: Kipppunkte können nicht mehr rückgängig gemacht werden.
1.3. Artikel zu Bauerndemos
Ein Telepolis Artikel von heute fast auch meine Meinung zu den Reaktionen "der Politik" auf die Demos der Bauern gut zusammen: "Die Angst vor wütenden Bauern: Green Deal und Umweltschutz am Ende?"
23.11. Reiche Einheizer
Bei klimareporter.de ist ein Artikel zur neusten Oxfam Studie überschrieben mit "Reiche Einheizer - Klimapolitik für die 99 Prozent".
18.11. Loriot zum Umweltschutz
In der Wochenend-TAZ von heute macht ein Leser auf einen Beitrag zum Umweltschutz von Loriot von 1976 aufmerksam.
12.11. Spaßbremse wie Sam der Adler
In der aktuellen Wochentaz spricht der Autor Bernhard Pötter ein Thema an, dass mich schon lange bewegt: "Eine Spaßbremse wie Sam der Adler." Darauf reagierte ich mit einem Kommentar unter dem Artikel und einer persönlichen Mail an den Autor.
20.10. CCS als Geschäftsmodel der Gasindustrie
Erst heute bin ich wieder auf das Positionspapier des runden Tischs zur Energiewende zur CCS-Politik der Bundesregierung aufmerksam gemacht worden. Fast 70 Einzelpersonen und einige Organisationen unterstützen bereits dieses Papier.
20.9. Leserbrief zur geplanten Flächenversiegelung
Laut BKZ vom letzten Freitag befragt die Verwaltungsgemeinschaft die Betriebe nach ihrem zukünftigen Flächenverbrauch. Das hat mich zu einem Leserbrief gereizt.
24.7. Tanz der Lemminge
Ein Artikel in TELEPOLIS "Forscher entsetzt über Folgen der Erderhitzung" erinnerte mich wieder an einen passenden Titel der Band Amon Düll II: "Tanz der Lemminge". Wie die Lemminge alle vier Jahre stürzen sich heute die Menschen in den tödlichen Abgrund.
14.7. Drei Videos, die wichtig für weitere Diskussionen sind
In den letzten Tagen sind mir einige Videos auf den Bildschirm gekommen, die ich sehr informativ für die zukünftigen Diskussionen um Klima- und Naturschutz sind. Bitte nehmt Euch die Zeit und schaut Euch die Videos an! Danach können wir darüber reden, wie wir unter den heutigen gesellschaftlichen Bedingungen den Klimaschutz wirksam voran bringen können.
3.7. TAZ: "Wir haben keine Spielräume mehr"
In der TAZ ist eine für mich sehr zutreffende Zusammenfassung zur aktuellen Klimapolitik zu lesen: "Wir haben keine Spielräume mehr". Klimaforscher Pörtner warnt vor allzu großer Technologieoffenheit.