Reinhards Gesundheit

9.4. Weiterhin sehr geschwÀcht und Schmerzen

9.4. Weiterhin sehr geschwÀcht und Schmerzen

Die starke Schwäche und starke Schmerzen halten jetzt schon über einen Monat lang an.

13.3. Es wird nicht besser

13.3. Es wird nicht besser

Was ist anders? Drei Monate lang konnte ich nach meiner Rückkehr meine gesundheitlichen Beschwerden einigermaßen erträglich halten. Doch seit Ende Februar hat sich alles deutlich verschlechtert. Ständige Muskelschmerzen, schnellste Erschöpfung, kurzatmig nach kleinster Anstrengung.

28.2. Schlimmster Tag seit Langem

28.2. Schlimmster Tag seit Langem

Gestern hatte ich einen schweren Tag. Schmerzen und Erschöpfung wie schon sehr lange nicht mehr. Warum? Heute geht es schon wieder besser.

25.2. Schon mehr als 4 Wochen ohne Sodbrennen

25.2. Schon mehr als 4 Wochen ohne Sodbrennen

Seit dem Krankenhausaufenthalt ist kein Sodbrennen mehr aufgetreten. Das ist wohl dem Säureblocker zuzuschreiben, den ich jetzt regelmäßig einnehme.

6.2. Sodbrennen bisher nicht mehr aufgetreten

6.2. Sodbrennen bisher nicht mehr aufgetreten

Seit ich regelmäßig Säureblocker einnehme, ist das Sodbrennen nicht mehr aufgetreten. Leider liegen die Untersuchungsberichte aus dem Krankenhaus bei meinem Hausarzt noch nicht vor.

21.1. Mal wieder das Krankenhaus aufsuchen mĂŒssen

21.1. Mal wieder das Krankenhaus aufsuchen mĂŒssen

Nach einer langen Pause von fast zwei Jahren musste ich letzten Mittwoch wieder mal das Krankenhaus wegen Bauchkoliken aufsuchen. Inzwischen bin ich wieder zu Hause.

11.01.2024 Neben kurzen Phasen leichter Besserung lange Phasen grĂ¶ĂŸerer Beschwerden

11.01.2024 Neben kurzen Phasen leichter Besserung lange Phasen grĂ¶ĂŸerer Beschwerden

Seit 2022 schreibe ich nur noch ein einziges Tagebuch zu den Themen meiner Gesundheit, statt nach verschiedenen Themen zur Gesundheit getrennte Tagebücher. Darin halte ich aktuelle Beschwerden meinen Muskelschmerzen und -schwächen sowie sonstige Auffälligkeiten zu meinem Wohlbefinden fest. Zusätzlich notiere ich noch die aktuelle Wetterlage.

21.12. Leichte Besserung

21.12. Leichte Besserung

Heute Vormittag fühlen sich meine gesundheitlichen Beschwerden etwas leichter an.

18.12. Allgemeinbefinden verschlechtert sich

18.12. Allgemeinbefinden verschlechtert sich

‎Mein Allgemeinbefinden verschlechtert sich. Heute bin ich schon beim Aufstehen ziemlich erschöpft, obwohl ich lange genug geschlafen habe.

11.12. Dr. Kersten bietet neue Therapie an

11.12. Dr. Kersten bietet neue Therapie an

Die Tage erhielt ich eine Mail von Dr. Kersten, in der er ein neues Therapieverfahren anbot. Wie immer bei seinen Vorschlägen finde ich seine Theorie, die zu diesem Therapievorschlag führte, zutreffend. Doch vor der Umsetzung gibt es die Hürde der hohen Kosten.

6.12. Nur noch leichte Schmerzen

6.12. Nur noch leichte Schmerzen

In den letzten Tagen sind die Schmerzen deutlich weniger zu spüren.

23.11. AusfĂŒhrliche Beschreibung zu ME/CFS

23.11. AusfĂŒhrliche Beschreibung zu ME/CFS

Dr. Kersten, der mir vor 3 Jahren eine in meinen Augen zutreffende Diagnose nach gründlicher Untersuchung gestellt hat, beschreibt seine Erkenntnisse zu ME/CFS ausführlich auf seiner Homepage: Das Chronische Fatigue-Syndrom (CFS,ME).

18.11. Es wird nicht besser

18.11. Es wird nicht besser

Es wird nicht besser ist eine Untertreibung. Inzwischen plagen mich auch wieder die einseitigen Kopfschmerzen. Das Wetter wird einfach nicht besser.

11.11. Linderung der Muskelschmerzen

11.11. Linderung der Muskelschmerzen

Inzwischen fand ich einen Weg, meine Muskelschmerzen zu lindern.

29.10. Muskelschmerzen sind schon heftig zurĂŒck

29.10. Muskelschmerzen sind schon heftig zurĂŒck

Leider konnte ich die Schmerzfreiheit aus dem Urlaub nicht mit zurück nehmen.

15.10. Weiterhin keine besonderen Beschwerden

15.10. Weiterhin keine besonderen Beschwerden

Die schmerzfreie Phase hält an. Auch ermüde ich nicht mehr so schnell. Nur das übermäßige Schwitzen ist geblieben.

3.10. Meine Gesundheit hÀlt sich gut

3.10. Meine Gesundheit hÀlt sich gut

Insgesamt geht es mir gut. Die Muskelschmerzen bleiben sehr gering bis gar nicht spürbar.

24.9. Neue Gedanken zu meinen Therapieerfahrungen

24.9. Neue Gedanken zu meinen Therapieerfahrungen

Nach einer Radausfahrt hier im Süden Italiens kamen mir noch einmal Gedanken zum Therapieverlauf für meine chronischen Schmerzen und Konditionsmängel.

27.8. Tiefdruck bereitet mir Probleme

27.8. Tiefdruck bereitet mir Probleme

Die letzten Wochen unter Hochdruckeinfluss verliefen für mich erträglich. Ich hatte mich schon gefreut, auch das Sodbrennen überwunden zu haben. Doch jetzt ist es um so heftiger wieder da.

25.7. Heftige Schmerzen und schnelle ErmĂŒdung

25.7. Heftige Schmerzen und schnelle ErmĂŒdung

Die letzten zwei Wochen plagen mich wieder heftige Schmerzen auch im Bauchraum und schnelle Ermüdung. Dazu suchte ich sogar meinen Hausarzt auf.

16.7. Öfter mal was neues

16.7. Öfter mal was neues

Öfter ist zwar übertrieben, aber es haben sich neue Beschwerden eingestellt. Neue Erkenntnisse dazu gibt es auch.

18.6. Muskelschmerzen kehren zurĂŒck

18.6. Muskelschmerzen kehren zurĂŒck

Nach einer langen Phase ohne Muskelschmerzen in den Waden, kehren diese jetzt wieder zurück.

6.6. Beschwerden auf niedrigem Niveau stabil

6.6. Beschwerden auf niedrigem Niveau stabil

In den letzten Tag ist meine Gesundheit bei niedrigem Niveau der Schmerzen stabil. Einzig der Heuschnupfen plagt mich jetzt heftig.

28.5. Zwei schlechte Tage

28.5. Zwei schlechte Tage

Donnerstag und Freitag plagte mich eine starke Erschöpfung. Vermutlich war der Wetterwechsel hin zu Hochdruck der Auslöser.

24.5. Weniger Schmerzen, schnellere ErmĂŒdung

24.5. Weniger Schmerzen, schnellere ErmĂŒdung

Seit einigen Tagen beobachte ich, dass die Muskelschmerzen nicht mehr so heftig sind. Doch jede Gehstrecke ist anstrengender als zuvor. Der Puls steigt schnell an und ich werde kurzatmig.

12.5. ... und nun auch noch Sodbrennen

12.5. ... und nun auch noch Sodbrennen

Zur Abwechselung plagen mich heute nicht Muskelschmerzen, sondern Aufstoßen und Sodbrennen.

5.5. Heftige Muskelschmerzen sind wieder da

5.5. Heftige Muskelschmerzen sind wieder da

Während der 7 Tage auf dem Campingplatz am Altmühlsee blieben die Muskelschmerzen trotz täglicher längerer Fahrradtouren unverändert im Rahmen.

25.4. Suche nach neuen Wegen

25.4. Suche nach neuen Wegen

Da die Akupunktur mir keine dauerhafte Besserung gebracht hat, suche ich jetzt nach neuen Wegen für mehr Lebensqualität.
 

16.4. Massive Verschlechterung

16.4. Massive Verschlechterung

Letzte Woche war ich viel auf den Beinen. Zugleich ist wieder ein Tiefdruckgebiet hereingezogen. Beides zusammen hat wohl zu einer massiven Verschlechterung meiner Beschwerden geführt.

13.4. Zwei öffentliche BeitrÀge zu ME/CFS

13.4. Zwei öffentliche BeitrÀge zu ME/CFS

Letzte Woche war in SWR 1 Leute eine Ärztin zu hören, die über die Folgen einer Long-Covid - ME/CFS Erkrankung aus eigenem Leben berichtete. Im ZDF wurden zum selben Thema drei Erfahrungsberichte von betroffenen Personen gezeigt.

6.4. Muskelschmerzen kehren zurĂŒck

6.4. Muskelschmerzen kehren zurĂŒck

Inzwischen sind 10 Behandlungen beim Schmerzarzt und 6 KG-Behandlungen abgeschlossen. Nun hoffe ich, dass es bei zwei Schritte vor und nur (!) einem Schritt zurückbleibt.

1.4. Verbesserung und Verschlechterung halten sich die Waage

1.4. Verbesserung und Verschlechterung halten sich die Waage

Im Augenblick sind die Schmerzen über die Tage gesehen geringer geworden. Und das trotz Tiefdruckgebiete! Doch an einzelnen Phasen eines Tages treten doch wieder heftige Schmerzen auf, besonders im Rücken.

22.3. Erst einmal plagen mich vermehrte Schmerzen

22.3. Erst einmal plagen mich vermehrte Schmerzen

Nach der Behandlung beim Schmerzarzt und in der Krankengymnastik stellten sich wieder stärkere Schmerzen ein.

19.3. Neues Medikament, neue Smartwatch

19.3. Neues Medikament, neue Smartwatch

Es ändert sich einiges. Nur meine Gesundheit geht es unverändert mittelprächtig. Immer noch sind lange Spaziergänge nicht möglich. Ein neues Medikament und eine bessere Erfassung der Gesundheitswerte werden hoffentlich Abhilfe schaffen.

10.3. Keine Besserung, keine Verschlechterung

10.3. Keine Besserung, keine Verschlechterung

Meine gesundheitlichen Beschwerden sind unverändert. Trotz verschiedener Behandlungen gibt es weder eine Verbesserung noch eine Verschlechterung.

2.3. Magen-/Darm Beschwerden

2.3. Magen-/Darm Beschwerden

Seit Montag plagen mich Gasungen im Magen-/Darmtrakt. Entweder ich habe mir vom Enkel eine Darminfektion eingefangen oder die neue Tablette gegen Muskelverspannungen hat eine solch verheerende Auswirkung auf meine Darmflora.

10.2. Blutbild ohne Beanstandung

10.2. Blutbild ohne Beanstandung

Am Mittwoch erklärte mir mein Hausarzt das Ergebnis der gründlichen Untersuchungen, einschließlich des Blutbildes. Es ist kein Grund für die erkannte Polyneuropathie zu sehen.

5.2. Comic erklÀrt meine Erkrankung

5.2. Comic erklÀrt meine Erkrankung

Auf der Homepage der ME/CFS Selbsthilfegruppe fand ich ein sehr hilfreiches Comic zu meinen gesundheitlichen Problemen. Deshalb stelle ich es hier allen Interessierten zur Verfügung.

29.1. Weiterhin starke Schmerzen

29.1. Weiterhin starke Schmerzen

Leider haben sich meine Muskelschmerzen und meine Leistungsfähigkeit nicht gebessert. Die Schmerzen sind stark und die Erschöpfung setzt früh ein.

21.1. Neurologin testete NervenleitfÀhigkeit

21.1. Neurologin testete NervenleitfÀhigkeit

Gestern hatte ich einen Untersuchungstermin zur Leitfähigkeit meiner Nerven am Unterschenkel. Leider ist das Ergebnis nicht erfreulich.

19.1. Nach der ersten Behandlung

19.1. Nach der ersten Behandlung

Am Montag fand die erste Akupunkturbehandlung statt. Mit überraschenden Folgen.

12.1.23 Besserung in Sicht

12.1.23 Besserung in Sicht

Heute verspüre ich zum ersten Mal seit langem eine Besserung meiner Gesundheit.