Wasserstoff

19.6. MdLs der Gr├╝nen f├╝r Wasserstoff in der Mobilit├Ąt

19.6. MdLs der Gr├╝nen f├╝r Wasserstoff in der Mobilit├Ąt

Zwei Mitglieder der Grünen im Landtag sowie ein CDU MdL sprechen sich in einer gemeinsamen Pressemitteilung für das Wasserstoffprojekt in der Mobilität im Rems-Murr-Kreis aus. Mich hat das entsetzt.

12.5. Quaschning: Luftnummer Wasserstoff?

12.5. Quaschning: Luftnummer Wasserstoff?

Prof. Quaschning erklärt in diesem Podcast ausführlich, wann Wasserstoff sinnvoll eingesetzt werden kann und wo Wasserstoff unsinnig gefördert wird.

3.5. Wasserstoff aus der Erde

3.5. Wasserstoff aus der Erde

ND-aktuell veröffentlicht einen Artikel "Klimaneutralität - Wasserstoff aus der Erde". Bei INGENIEUR.de ist ebenfalls ein ausführlicher Artikel zum weißen Wasserstoff zu lesen.

3.5. EnBW lobt ein eigenes H2-Heizungsprojekt

3.5. EnBW lobt ein eigenes H2-Heizungsprojekt

Dieser Tage war auf der Baden-Württemberg Seite der Stuttgarter Nachrichten ein Eigenlob der EnBW zu dieser Verschwendung von Wasserstoff zu lesen.

11.4. Wirkungsgrad von Brennstoffzellen?

11.4. Wirkungsgrad von Brennstoffzellen?

Die Tage erreicht mich eine Frage nach dem Wirkungsgrad einer Brennstoffzelle. Da ich sie spontan nicht beantworten konnte, schaute ich im Internet nach.

28.3. Wasserstoff nicht verheizen!

28.3. Wasserstoff nicht verheizen!

Die Stadtwerke Backnang werben auf ihrer Homepage bisher immer noch für Gas als Heizenergie. Laut einem älteren Artikel in der Backnanger Kreiszeitung planten die Stadtwerke auch, Wasserstoff in ihr Gasnetz einzuspeisen. Ist das heute noch aktuell?
Link zur Aktion
"Wasserstoff nicht verheizen!" Klimareporter: "Die unangenehme Frage des Gasnetzes nicht aufschieben"!

30.1. Leserbrief "Herr Muth hat eher recht"

30.1. Leserbrief "Herr Muth hat eher recht"

Heute erhielt ich einen Ausschnitt der WKZ mit Leserbriefen zugesandt. Darin werden meine Angaben zu den Treibstoffkosten für H2-Busse bestätigt. Das freut mich natürlich.

24.1. Mail an Mitglieder des Kreistags zu H2-Busse

24.1. Mail an Mitglieder des Kreistags zu H2-Busse

Gestern erinnerte ich mich an eine einfache Darstellung von Prof. Quaschning zur Effizienz in der Mobilität. Mit diesem einfachen Beispiel versuche ich nun, zahlreiche Mitglieder im Kreistag auf den Widerspruch zwischen der Wasserstoffstrategie des Kreises und den Zielen zum Klimaschutz aufmerksam zu machen.

11.1. Wasserstoffauto in Backnang

11.1. Wasserstoffauto in Backnang

Die Backnanger Kreiszeitung berichtet heute über die Erfahrungen mit dem Wasserstoffauto der Berufsschule in Backnang: "Unterwegs in Backnang mit einem Wasserstoffauto".

7.1.24 Ab 2025 H2-Busse in Waiblingen?

7.1.24 Ab 2025 H2-Busse in Waiblingen?

In der Waiblinger Kreiszeitung wird der Plan der Kreisverwaltung, ab 2025 auf ausgesuchten Linien Wasserstoff-Busse fahren zu lassen, von einem der privaten Betreiber des ÖPNV skeptisch kommentiert.

6.12. Planung f├╝r H2 Tankstelle geht weiter

6.12. Planung f├╝r H2 Tankstelle geht weiter

Die Backnanger Kreiszeitung berichtet heute über den Fortschritt bei der Planung der Wasserstofftankstelle in Waiblingen.

1.11. Rems-Murr-Kreis: Bedenken zur Bestellung von Wasserstoff-Bussen

1.11. Rems-Murr-Kreis: Bedenken zur Bestellung von Wasserstoff-Bussen

Die Waiblinger Kreiszeitung berichtet von Bedenken von Kreistagsmitgliedern zur Zahl der festgeschriebenen Bestellungen von Wasserstoff-Bussen. Die Kreisverwaltung scheint immer noch nicht aus den fehlgeschlagenen Experimenten anderer Verkehrsunternehmen mit Wasserstoff-Bussen gelernt zu haben.

20.10. Sachverst├Ąndige widersprechen der Bundesregierung

20.10. Sachverst├Ąndige widersprechen der Bundesregierung

Der Sachverständigenrat der Bundesregierung widerspricht dem Plan der Bundesregierung, Wasserstoff in einer Übergangszeit auch mit fossiler Energie zu erzeugen.

28.7. Bundesregierung ├Âffnet Wasserstoffstrategie f├╝r Gas

28.7. Bundesregierung ├Âffnet Wasserstoffstrategie f├╝r Gas

Am 26. Juli beschloss die Bundesregierung eine Erweiterung ihrer Wasserstoffstrategie. Jetzt wird nicht nur klimaneutraler grüner Strom für die Erzeugung von Wasserstoff gefördert, sondern auch besonders klimaschädliches Flüssiggas.

21.6. K├Ânnen Plastik, Stahl, Zement allein mit Wasserstoff klimaneutral werden?

21.6. K├Ânnen Plastik, Stahl, Zement allein mit Wasserstoff klimaneutral werden?

Hans-Joachim Fell beschreibt seine Sicht auf die Wasserstoffstrategie der Bundesregierung auf TELEPOLIS.

15.6. BKZ: Wasserstoffbusse geplant

15.6. BKZ: Wasserstoffbusse geplant

In der BKZ erschien gestern ein Artikel mit dem Titel "Wasserstoffbusse geplant". Andere Orte beenden ihre Versuche mit Wasserstoff Bussen, doch der Rems-Murr-Kreis hält unbeirrt an seiner Strategie fest.

16.5. Wasserbedarf f├╝r Wasserstofftankstelle in WN

16.5. Wasserbedarf f├╝r Wasserstofftankstelle in WN

Immer wird nur vom Strombedarf für Wasserstoff geredet. Jetzt habe ich mir mal den Wasserbedarf der für Waiblingen geplanten Tankstelle ausgerechnet: 2,33 Millionen Liter reines Wasser!

7.5. "Willkommen in Deutschlands sch├Âner neuer Wasserstoffwelt"

7.5. "Willkommen in Deutschlands sch├Âner neuer Wasserstoffwelt"

TELEPOLIS veröffentlicht einen Artikel "Willkommen in Deutschlands schöner neuer Wasserstoffwelt", indem ich all meine bisherigen Erkenntnisse zur Wasserstoffstrategie bestätigt finde.

1.5. Vortrag Wasserstoff f├╝r VHS Schorndorf

1.5. Vortrag Wasserstoff f├╝r VHS Schorndorf

Am 28. März war ich von der Klimagruppe Schorndorf zu einem Vortrag "Wasserstoff, Champagner der Energiewende" eingeladen.

24.3. Ulf Bossel: Wasserstoff l├Âst keine Energieprobleme

24.3. Ulf Bossel: Wasserstoff l├Âst keine Energieprobleme

Heute bin ich zufällig auf einen Aufsatz von Ulf Bossel vom 16.12.2010 (!) gestolpert: "Wasserstoff löst keine Energieprobleme".

16.3. Bundesregierung akzeptiert auch Wasserstoff aus Atomstrom

16.3. Bundesregierung akzeptiert auch Wasserstoff aus Atomstrom

Für die Bundesregierung kann jetzt grüner Wasserstoff auch mit Atomstrom produziert sein. Jedenfalls berichtet TELEPOLIS das so: "Deutsche Regierung fällt auch bei Atomstrom für Wasserstoff um".

2.3. Wasserstofflabor f├╝r Marbacher Gymnasium

2.3. Wasserstofflabor f├╝r Marbacher Gymnasium

In der Backnanger Kreiszeitung war Dienstag ein Artikel zu einem geplanten Wasserstofflabor für rund 300.000,- € in Marbach zu lesen. Den im Artikel genannten Akteuren schrieb ich meine Gedanken zu diesem Thema in Form eines Leserbriefes. Eine erste Antwort ist schon eingetroffen.

24.2. Regierung will jetzt auch blauen Wasserstoff f├Ârdern

24.2. Regierung will jetzt auch blauen Wasserstoff f├Ârdern

Beim Thema Wasserstoff tut sich wieder was in den Medien. ND-Aktuell berichtet über die geplante Förderung von blauem Wasserstoff durch die Regierung. Ende Gelände mobilisiert zur europäischen Gaskonferenz Ende März in Wien.

14.2. TP: "Neuer Wasserstoff-Streit zwischen Berlin und Paris"

14.2. TP: "Neuer Wasserstoff-Streit zwischen Berlin und Paris"

In TELEPOLIS ist ein Artikel "Neuer Wasserstoff-Streit zwischen Berlin und Paris" erschienen. Frankreich führt eine Kampagne mit Polen und sieben weiteren Ländern an, um aus Atomstrom produzierten Wasserstoff – bisher "roter" Wasserstoff genannt – genauso wie die Atomkraft an sich nun auch als "grün" bezeichnen.

1.2. Wasserstoffatlas der Bundesregierung

1.2. Wasserstoffatlas der Bundesregierung

Die Bundesregierung veröffentlicht im Internet einen eigenen Wasserstoffatlas. Darin sind alle der Bundesregierung bekannten Projekte zur Wasserstoff-Technologie eingetragen.

1.2.23 Kann uns Wasserstoff aus der Krise retten?

1.2.23 Kann uns Wasserstoff aus der Krise retten?

In einem Video bezieht Prof. Volker Quaschning Position zur Wasserstoff-Strategie der Bundesregierung: "Kann uns Wasserstoff aus der Krise retten?"