1.1.23 Party like it's 1978

Administrator (Reinhard_de) on 01.01.2023

Ulrike Herrmann hat in der TAZ noch einmal ihre Ansichten deutlich dargestellt: Grünes Schrumpfen statt grünes Wachstum ist nötig, um die Klimaschäden noch einigermaßen zu begrenzen.

Ulrike Herrmann hat in der TAZ noch einmal ihre Ansichten deutlich dargestellt: Grünes Schrumpfen statt grünes Wachstum ist nötig, um die Klimaschäden noch einigermaßen zu begrenzen.

"Klimaschutz und Wachstum

Klimaschutz gelingt nur, wenn wir uns vom Wachstumsdenken verabschieden. „Grünes Schrumpfen“ wäre eine soziale Revolution.

Um von vorn zu beginnen: Klimaschutz kann nur gelingen, wenn die Reichen nicht geschont werden, denn sie verbrauchen am meisten Rohstoffe und emittieren enorme Mengen an Treibhausgasen. Die Zahlen sind erschütternd: Das reichste Hundertstel der Deutschen stößt pro Kopf und Jahr 117,8 Tonnen an Klimagasen aus. Die obersten 10 Prozent kommen im Durchschnitt auf 34,1 Tonnen. Die „Mitte“ emittiert 12,2 Tonnen – während es bei den unteren 50 Prozent nur ganze 5,9 Tonnen sind. Die Reichen produzieren pro Kopf also 20-mal so viel CO2 wie die Armen."

Back