16.10. Am neuen Platz Lido Salpi angekommen
Trotz zweier Hindernisse bin ich gut auf dem Lido Salpi angekommen. Die Temperatur ist jetzt herbstlich bei 19°.
Montag, 16.10.23; 20:45 Uhr
Campingleben:
Ich konnte den Wohnwagen nicht alleine bewegen, wahrscheinlich wegen des Reifenwechsels. Ein Paar aus Frankreich hatte sich so in Position gesetzt, dass sie meine Bemühungen gemeinsam beobachten konnten. Doch sie erkannten meine Schwierigkeit nicht. Dagegen kam der 180 %ige Italiener vorbei und fragte, ob ich Hilfe benötigte. Dabei saßen sie auf der zu mir abgewandten Seite ihres Wohnwagens. Doch selbst zu dritt konnten wir den WW nicht bewegen. Also blieb mir nichts anderes übrig, als mit der Kupplung am Auto genau unter die Anhängerkupplung zu fahren. Mit dem Auto konnte ich dann den WW ziehen. So hätte ich auch gehandelt, wenn ich ganz alleine gewesen wäre.
Hier auf dem Platz muss ich weitere Abstriche bei der Sanitärausstattung machen. Es gibt nur ein Stehklo und ein Sitzklo ohne Brille für Herren. Da aber die allermeisten Camper ihre eigene Toilette dabei haben, werde ich hoffentlich nicht Schlange stehen müssen.
Tagesverlauf:
Bin um 10:30 Uhr losgefahren. Der Wohnwagen ließ sich nicht von mir alleine bewegen. Vermutlich durch den Reifenwechsel hatten sich die Räder „eingebuddelt“.
Wie schon vorher gesagt, war der Himmel mit einer geschlossenen Wolkendecke überzogen. Ab Bari fielen auch einige wenige Regentropfen. Auch beim Aufstellen des WW nieselte es leicht. Auf dem ersten Rastplatz kam ich mir wie ein Fremdkörper vor. Während ich noch in sommerlich kurzer Hose unterwegs war, liefen die Menschen hier alle in warmer Herbstkleidung herum.
Auf der Autobahn wurde vor mir ein Holzklotz aufgewirbelt. Der landete dann genau vor meinen rechten Rädern. Erst hier auf dem Platz sah ich dann den Schaden, den der Holzklotz am WW angerichtet hatte. Die rechte Ecke an der vorderen Plastikzierleiste war zersplittert. Nicht schlimm, aber auch nicht schön.
Den Rest des Weges konnte ich ohne neue Überraschungen zurück legen. Beim Start war es noch 24° warm, unterwegs sankt die Temperatur weiter und weiter. Hier am Platz waren es dann noch 19°.
Mir wurde ein Stellplatz direkt gegenüber dem Sanitärgebäude zugewiesen. Der Vorteil sind die kurzen Wege, Nachteil ist, dass der Platz direkt an der Zufahrt liegt. Ich bekomme jedes Auto mit, das ankommt oder wegfährt.