17.8.Endlich passendes Stützrad gefunden
Erst im vierten Anlauf ein Stützrad gefunden, mit dem wir unseren Wohnwagen wieder bequem rangieren können.
Im Frühjahr hatte ich ein neues Stützrad benötigt, weil am alten der Hartgummi beschädigt war und ab bröselte. Auch die Befestigungsschelle wollte ich erneuern, weil sie sich verbogen hatte. Bei Amazon suchte ich mir ein passendes Komplettset und montierte es. Erst bei unserem Urlaub im Donautal bemerkte ich, dass das Rad schmaler war und im weichen Wiesenboden einsank. Dadurch konnte der Wohnwagen auch zu zweit nicht mehr in die gewünschte Position gelenkt werden. Ein breiteres Rad musste her.
Wieder fand ich bei Amazon einen breiten Vollgummireifen, mit runden Flanken wie bei einem Luft gefüllten Reifen. Der runde Reifen würde sich leichter bei weichem Boden aus einer Kuhle schieben lasse, so hoffte ich jedenfalls. Doch als ich den Wohnwagen jetzt für die Hauptprüfung vorbereiten wollte, konnte ich ihn selbst in unserer ebenen Einfahrt nicht bewegen. Das Vollgummi war zu weich und hatte sich platt geformt. Der Reifen war nicht mehr rund.
Also noch einmal ein breiteres Stützrad nachbestellt. Doch als es ankam, war es kaum breiter als die vorherigen. Um auf der sicheren Seite zu sein, suchte ich noch einmal bei Amazon nach einem geeigneten Stützrad, mit fester Vollgummi Bereifung. Ein Modell mit integrierter Stützwaage bot eine Bereifung, wie ich sie suchte. Dafür war dieses Model doppelt so teuer wie die vorherigen. Die Federung der Waage verspricht auch verbesserte Laufeigenschaften auf unebenen Boden. Mit diesem Stützrad werden wir jetzt in unseren langen Sommerurlaub fahren.
Hier geht es zum Produkt bei Amazon.