19.1. Nach der ersten Behandlung
Am Montag fand die erste Akupunkturbehandlung statt. Mit überraschenden Folgen.
Auszug aus meinem Gesundheitstagebuch:
Donnerstag, 19. Januar 2023, 09:53:07 Uhr
Allgemein: Am Montag erhielt ich die erste Akupunktur der Schmerzpunkte in den Unterschenkeln. Danach fuhr ich erst einmal schmerzfrei nach Hause. Doch schon nach meiner Mittagsruhe verspürte ich wieder verhärtete, schmerzhafte Wadenmuskeln. Diese Schmerzen hielten dann über 2 Tage an. Heute Morgen lockern sich die Muskeln, die Schmerzen nehmen ab.
Gestern fand ich zum ersten Mal Zeit für die Meditations-/Achtsamkeitsübung, die uns der Doktor zugesandt hatte. Diesmal fiel mir auf, wie schnell ich in den Entspannungszustand sinken kann. Auch bei der Vorstellung der Übung im Kurs beim Doktor fand ich sofort eine völlig entspannte Position auf dem Stuhl. Erst im letzten Drittel der Übung stellte sich auch andere Gedanken aus meinem Alltag ein, die ich aber schnell weiter ziehen lassen konnte.
Leider steigt mein Gewicht wieder an. Über der inneren Narbe im linken Oberschenkel ist deutlich wieder eine Schwellung zu sehen. Ich vermute Wasseransammlung als Grund für die Gewichtszunahme.
Das Sodbrennen taucht zwar immer wieder auf, besonders nach dem Abendbrot. Doch ich kann es mit einfachen Hausmittel wieder beruhigen. Mich wundert es, warum ausgerechnet nach dem Abendbrot, das in der Regel aus Brotscheiben mit etwas Wurst und Käse besteht, das Sodbrennen so zunimmt. Inzwischen sind alle früher mal kritische Lebensmittel ersetzt und ausgeschlossen.
Wetter: Ein Tiefdruckgebiet folgt dem anderen, dazwischen gibt es etwas Sonnenschein. Es liegt ein wenig Schnee und wir haben heute auch über Tag frostige Temperaturen.