24.5. Weniger Schmerzen, schnellere Ermüdung

Administrator (Reinhard_de) on 24.05.2023

Seit einigen Tagen beobachte ich, dass die Muskelschmerzen nicht mehr so heftig sind. Doch jede Gehstrecke ist anstrengender als zuvor. Der Puls steigt schnell an und ich werde kurzatmig.

Seit einigen Tagen beobachte ich, dass die Muskelschmerzen nicht mehr so heftig sind. Doch jede Gehstrecke ist anstrengender als zuvor. Der Puls steigt schnell an und ich werde kurzatmig.

Aus meinem Gesundheitstagebuch:

Mittwoch, 24. Mai 2023, 10:13:05 Uhr

Muskelschmerzen: Die Schmerzen selber sind gering, kaum zu spüren. Allerdings gehen die Muskeln schon bei kurzen Gehstrecken KO. Ich verspüre starke Ermüdung und Anstrengung, obwohl ich nur einen einfachen Weg gehe. Heute zum Beispiel brachte mich der Weg vom Haus zur Autowerkstatt leicht den Berg hinauf schon außer Atem. Meine Pulsuhr zeigte dann auch schon einen Puls knapp über 100 an. Wenn ich mich dann nach solch einer Anstrengung hinlege, schlafe ich jetzt öfters auch ein.
Sodbrennen: Starkes Sodbrennen ist mir in den letzten Tagen erspart geblieben. Das Rollen mit einer kleinen Kugel über das Zwerchfell unter dem Brustbein hat wohl für Entspannung gesorgt. Ich verspüre keinen Schmerz mehr, wenn ich dort gelegentlich noch mal mit der Rolle massiere. Allerdings bekomme ich vor allem vom Kaffee immer noch leichtes Sodbrennen, dass sich aber schnell einfangen lässt.
Allgemein: Der Blutdruck schwankt jeden Morgen. Mal sieht es gut aus, dann liegt gerade der untere Wert wieder über 90. Mein Gewicht hat gerade nach dem Geburtstagsfest für Kai (Kaffee und Kuchen, Grillen) deutlich um 0,8 kg zugenommen auf 98,1 kg. Die Besuche beim Schmerzarzt habe ich beendet. Freitag erhalte ich noch eine letzte Massage der Waden. Inzwischen bemühe ich mich, die Empfehlungen aus dem 7 Schritte Kurs und dem Buch zum Parasympathikus umzusetzen. Außerdem bin ich einer Selbsthilfegruppe ME/CFS beigetreten.
Wetter: Ein Zwischentief könnte Grund für die schnelle Ermüdung sein. Davor hatten wir zwei Tage lang gutes Hochdruckwetter.

Sonntag, 14. Mai 2023, 19:07:54 Uhr
Muskelschmerzen: Sind gering. Hab heute einen Radausflug gemacht. Keine zusätzlichen Schmerzen, auch nachher nicht.
Sodbrennen: Ich muss aufpassen. Elkes Roséwein war wohl zu sauer. Doch ich konnte das Brennen schnell wieder einfangen. Womit weiß ich schon nicht mehr.
Allgemein: Immer wieder meldet mir meine Smartwatch einen Puls über 120. Heute nachdem ich einige Mails an verschiedene Mitarbeiter beim BUND mit Lob, Kritik und Verbesserungsvorschlägen geschrieben hatte.
Wetter: Obwohl ein regenreiches Tief aus dem Süden angekündigt ist, blieb das Wetter trocken. Zum Abend klarte es sogar auf und die Sonne schien.

 

 

Back