28.5. Anfragen an Kirche und IG-Metall wegen Solidarität mit LG

Administrator (Reinhard_de) on 28.05.2023

Die Letzte Generation (LG) ruft für kommenden Mittwoch zu Protestmärschen auf. Für mich ein Anlass, bei meinem Bischof und meiner IG-Metall nach ihrer Solidarität mit aktiven Klimaschützern zu fragen. Selbst von der UN kommen inzwischen Aufrufe, Klimaaktivisten besser zu schützen.

Die Letzte Generation (LG) ruft für kommenden Mittwoch zu Protestmärschen auf. Für mich ein Anlass, bei meinem Bischof und meiner IG-Metall nach ihrer Solidarität mit aktiven Klimaschützern zu fragen. Selbst von der UN kommen inzwischen Aufrufe, Klimaaktivisten besser zu schützen.

Heute Vormittag verfasste ich je eine Mail an meinen Bischof und an meine IG-Metall vor Ort, sich an dem Protest zu beteiligen.

Mail an meinen Bischof:

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrter Herr Dr. Hermes,
sehr geehrter Herr Dr. Fürst,
vielleicht haben Sie auch schon die Idee, eine Andacht zur geplanten Solidaritätskundgebung der Letzten Generation in Stuttgart am Mittwoch, den 31. Mai ab 16:00 Uhr anzubieten? Das Franziskus Festivals in Stuttgart bietet doch dafür einen passenden Anknüpfungspunkt?!
Der Sonnengesang von Franziskus ist ein "Lobgesang auf die Schöpfung – aktuell, brisant und visionär". Von meiner Kirche wünsche ich mir, dass sie sich in der Tradition von Martin Luther King und der Umweltbewegung in der DDR auf die Seite der Menschen stellt, die sich gewaltfrei für die Bewahrung der Schöpfung einsetzen. Es würde mich freuen, von einem entsprechenden Angebot der christlichen Kirchen in Stuttgart zu erfahren!
https://taz.de/Repressionen-gegen-Letzte-Generation/!5934396/
https://www.kath-kirche-stuttgart.de/franziskus-entdecken

-- 
Mit freundlichen Grüßen   Reinhard Muth


Mail an die IG-Metall Verwaltungsstelle in Waiblingen und Ludwigsburg:

Werte Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltungsstelle,
die letzte Generation plant für Mittwoch, den 31.5. eine Protestmarsch in Stuttgart.
https://letztegeneration.org/protestmaersche/
Ich würde mich freuen, wenn meine Gewerkschaft den Protest der LG gegen die Repressionen durch staatliche Organe unterstützt.
https://taz.de/Repressionen-gegen-Letzte-Generation/!5934396/
Ein Aufruf zum Protestmarsch am kommenden Mittwoch ist zwar recht kurzfristig. Aber vielleicht ist die eine oder andere IGM-Flagge dann doch noch zu sichten. Den sozial ökologischen Wandel sollten nach meiner Ansicht ja die Gewerkschaften gemeinsam mit der Klimabewegung gestalten. Für die Gewerkschaften ist es besonders wichtig, wie gerade in der Autoindustrie der Wegfall gut bezahlter Arbeitsplätze durch neue klimagerechte Arbeitsplätze ersetzt werden kann. Dies lässt sich am leichtesten durch gemeinsame Aktionen und Diskussionen sozial gerecht gestalten. Aus diesem Grunde ist es in meinen Augen besonders wichtig, jetzt als Gewerkschaft Solidarität mit den Aktiven der Klimabewegung zu zeigen.

-- 
Mit solidarischen Grüßen   Reinhard Muth


Hintergrund ist der überzogene Einsatz der Staatsanwaltschaft München gegen die LG.

Selbst die Tagesschau berichtet mit einem Bild von der Vorverurteilung!

Back