29. April Morgens sonnig, tagsüber frisch

Administrator (Reinhard_de) on 29.04.2023

Die Sonne zeigt sich wenigstens am frühen Vormittag. Danach kamen Wolken auf und es wurde frischer. Wir sind trotzdem mit unseren Rädern hinaus gefahren, die Umgebung zu erkunden.

Die Sonne zeigt sich wenigstens am frühen Vormittag. Danach kamen Wolken auf und es wurde frischer. Wir sind trotzdem mit unseren Rädern hinaus gefahren, die Umgebung zu erkunden.

Aus meinem Reisetagebuch:

Samstag, 29. April, 19:45 Uhr
Der Morgen brachte Sonnenschein, tagsüber verdeckten dann wieder Wolken die Sonne.
Unser Frühstück konnten wir vor dem Wohnwagen einnehmen, die Sonne wärme uns sehr gut. Später badete ich noch in der Sonne, bis sie von Wolken verdeckt wurde.

Danach starteten wir zur nächsten Radtour zum Wiesmet-Punkt. Der Wiesmet-Punkt ist ein kleiner Hügel, von dem aus man ein weites flaches Gebiet von Feuchtwiesen überblicken kann. Hier sollen zahlreiche seltene Vögel am Boden brüten. Trotz meines guten Fernglases sahen wir aber nur die bekannten Gänse.

https://www.wildland-bayern.de/projekte/wiesenbruetergebiet-wiesmet/

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiesmet

Schon auf dem Hinweg fuhren wir durch die kleinen Dörfer hier am See, statt auf dem Damm direkt am See. Die Dörfer sind abwechslungsreicher als die Fahrt auf dem Damm. Da die Wolken und der Wind uns den Aufenthalt auf dem Wiesmet-Punkt ungemütlich machten, radelten wir noch weiter dem Altmühl-Zuleiter entlang bis zum Badestrand bei Ornbau. Dort überquerten wir den Zuleiter und radelten am gegenüberliegenden Ufer zurück zu den Dörfern. Ein Dorf heißt Wald. Dort steht eine evangelische Kirche neben einem Schloss. Im Kircheninneren sah es sehr katholische aus, Kruzifixe in jeder Ecke.

Den Nachmittag über blieb der Himmel weiter bedeckt. Wir fuhren zum unteren Ende des Sees und am gegenüberliegenden Ufer wieder hinauf bis zu den Vogelinseln bei Muhr. In Muhr reservierten wir uns in einem griechischen Restaurant für Sonntagabend einen Tisch. Danach schlossen wir die Runde um den See ab.
Ich spüre zwar meine Beinmuskeln, aber es gab bisher noch keine heftigen Nachwirkungen. Hoffentlich bessert sich das noch in der Sonne, die für morgen vorhergesagt ist.

Back