3.1. 100 Unterschriften unter Petition erreicht
Zum Jahreswechsel ist die Zahl von 100 Unterschriften unter der Petition für die Aufnahme der "Zivilen Verteidigung" ins Grundgesetz überschritten. Dazu schrieb ich eine Mitteilung an alle bisherigen Unterstützer.
Link zur Petition: https://chng.it/XYwPk8gt
ACHTUNG: Wenn eine Unterschrift nicht möglich ist, siehe den Hinweis unten!
Hier der Text meiner Mitteilung:
Zunächst einmal recht herzlichen Dank an alle Unterstützer! Für mich ist es ein guter Start ins neue Jahr, auch wenn die Zahl der Unterschriften noch weit unter dem liegt, was ich eigentlich erwartet hatte.
Zahlreiche Politiker und Friedensgruppen sind von mir in den letzten Monaten direkt angeschrieben worden. Doch auch daraus ist noch keine "Welle" für eine Menschen- und Klima-freundliche Form der Verteidigung entstanden.
Woran mag es liegen? Es spricht doch vieles für eine zivile Verteidigung, die Infrastruktur und zahlreiche Menschenleben werden geschont, für den Klimaschutz gibt es gar keine Alternative. Warum zögern die Menschen, warum zögern die Politiker noch, den zivilen Widerstand in unsere Gesellschaft einzuführen?
Deshalb zum Schluss noch eine Bitte an Dich, verbreite noch einmal die Idee für eine Ergänzung unseres Grundgesetzes um den zivilen Widerstand. Schreib, sprich Politiker vor Ort auf dieses Thema an. Steter Tropfen höhlt den Stein!
Danke im voraus, Dein Reinhard Muth
Direkt bei change.org, oder auch auf meiner Homepage 2021/22 kann der Text der Petition und meine Gedanken dazu noch einmal gelesen werden.
Gegen jeden, der es unternimmt, diese Ordnung zu beseitigen, ob von innen oder von außen, haben alle Deutschen das Recht zum zivilen Widerstand, wenn andere Abhilfe nicht möglich ist. Erst wenn ziviler Widerstand nicht mehr möglich ist, darf auch militärischer Widerstand ausgeübt werden.
Hinweis: Wenn die Petition nicht unterschrieben werden kann, dann ist im selben Browser schon ein anderer, eine andere UnterstützerIn angemeldet. Oben rechts im Fenster kann mit einem Klick auf das Bildchen diese UnterstützerIn abgemeldet werden. Anschließen einen kurzen Augenblick die Aktualisierung der Seite abwarten. Nun sollten die leeren Formularfelder für eine Unterstützerunterschrift zu sehen sein.