30.1. Leserbrief "Herr Muth hat eher recht"
Heute erhielt ich einen Ausschnitt der WKZ mit Leserbriefen zugesandt. Darin werden meine Angaben zu den Treibstoffkosten für H2-Busse bestätigt. Das freut mich natürlich.
Besonders freut es mich, dass jemand mitdenkt und wie ich die Sinnhaftigkeit der Wasserstoff-Projekte im Kreis anzweifelt.
Besonders dankbar bin ich für den Link zu ebustool.de. Diese Seite mit ausführlichen Informationen und Vergleichen zu regenerativen Antrieben im ÖPNV kannte ich noch nicht. Dort wird der H2-Verbrauch von Bussen so dargestellt:
- BSZ-Hybrid 12 m: ca. 0,09 – 0,1 kg/km
- BSZ-Hybrid 18 m: ca. 0,12 – 0,14 kg/km
- BSZ-Rex 12 m: ca. 0,04 – 0,05 kg/km
- BSZ-Rex 18 m: ca. 0,08 – 0,09 kg/km
Für die Betankung eines Solobusses (12 m) reichen somit rund 25 kg und für einen Gelenkbus etwa 33 kg Wasserstoff pro Tag (jeweils 250 km/d, BSZ-Hybrid). Aktuell ist in Fellbach ein Preis von 15,25 €/kg H2 ausgewiesen. Daraus folgt für 250 km/Tag 381,25 € bis 503,25 €. Quelle: h2.live
Ich habe auch schon 18,25 €/kg H2 in Fellbach gesehen. Begründung für die Preiserhöhung war, dass jetzt das H2 mit grünem Strom erzeugt wird. (Wie ist hier "grüner Strom" definiert? Nach EU-Regeln aus Atomstrom oder Gas mit CSS?)