4.12. Warum Klimaliste in die Regionalversammlung?
Weshalb benötigt es eine eigene Liste für konsequenten Klimaschutz in der Region Stuttgart?
Name und Programm der Liste wird erst Anfang Februar bei einer Versammlung aller Unterstützer festgelegt. Hier folgen nur einige erste Gedanken zur Orientierung.
Wir wollen nicht Recht haben – wir wollen reale Veränderungen bewirken!
Die Klimaliste in der Region Stuttgart ist eine offene Wahlplattform für Menschen, die wissenschaftsgeleitet klimapositiv wirken und unsere Region gerecht gestalten wollen.
Warum braucht es uns?
Die Klimakrise ist da, und wir alle wissen um die Konsequenzen.
Die zu erwartenden Auswirkungen des Klimawandels in der Region Stuttgart werden die Erhöhung der mittleren Jahrestemperatur um bis zu fünf Grad Celsius sein. Dazu kommen Hitzewellen, Niedrigwasserstände, Trockenperioden und heftige Gewitter mit Überschwemmungen und kräftigen Stürmen.
Die Veränderungen haben gravierende negative Auswirkungen auf unsere Zukunft und die unserer Kinder. Klimawandelbedingte Risiken wie Hitzewellen, Dürren und urbane Sturzfluten werden zum neuen Normal.
Die Ökosystemgrenzen verschieben sich so rasant, dass natürliche Anpassungsprozesse an veränderte Umweltbedingungen nur noch bedingt gelingen. Der Verlust biologischer Vielfalt und ein Kollaps der Ökosysteme droht – die Waldkrise zeigt es schon heute.
Mensch, Tier und Pflanzenwelt sind in Gefahr.
Du kannst was dagegen machen!
Das Zeitfenster für ein global wirksames Gegensteuern schließt sich. Jetzt ist entschlossenes Handeln in der gesamten Region Stuttgart mit ihren 179 Kommunen und die aktive Einbindung der vielen regionalen Initiativen gefordert – denn Erfolge beim Ausstieg aus dem Kohlenstoffzeitalter lassen auf sich warten.
Der Verband Region-Stuttgart ist auf Wunsch der Wirtschaft gegründet worden. Auftrag war, das Wachstum zu lenken. Aber kann der Verband Region Stuttgart auch Transformation statt Wachstum? Bislang nimmt sich die Region aus der Verantwortung. Die Klimafolgen werden jedoch nicht an der Gemarkungsgrenze haltmachen, daher ist eine regionale Klimaschutzagenda unerlässlich.
Die Bewohnbarkeit der Region, mit ihren 2,8 Millionen Einwohner*innen, geht alle an. Schluss mit dem Kirchturmsdenken. Lasst uns endlich zusammen für die Energie- und Mobilitätswende aktiv werden!
Die Region Stuttgart hängt noch immer am Tropf fossiler Energien. Statt Verkehrswende erleben wir einen Autoboom und flächenintensive Siedlungsentwicklung jenseits des ÖPNV. Vom Einfamilienhaus auf der grünen Wiese bis zum regionalen Gewerbeschwerpunkt auf besten Äckern.
Mit der Klimakrise auch die soziale Ungerechtigkeit: In unserer Region, in der die Menschen gemeindeübergreifend leben, gibt es keine regionale Initiative, für bezahlbaren Wohnraum oder gegen Armutsgefährdung, bedingt durch Mietenexplosion und den Energiepreisschock. Fossile Energien wie Erdgas sind längst zum größten Armuts- und Sicherheitsrisiko geworden, denn sie sind Nährstoff autoritärer Regime und Krieg führender Staaten.
Damit Klimapolitik kein politisches Lippenbekenntnis bleibt, gibt es die Klimaliste. Was es jetzt braucht, sind neue Ideen und mutiges Handeln. Wenn Deine Region der Zukunft keine gescheiterte Transformationsgeschichte sein soll, schließ Dich der Klimaliste an!
Als offene Wahlplattform wollen wir mit Dir ein zukunftsfähiges Wohlstandsmodell entwerfen – ohne Raubbau an unseren Lebensgrundlagen. Wir stehen für eine klimagerechte Kultur des Planens und Bauens, um die Region Stuttgart widerstandsfähig gegen Wetterextreme zu machen.
Wir wollen eine lebenswerte Stadtlandschaft der kurzen Wege. Zu Fuß in den Wald und zum Laden. Keine Siedlungsentwicklung mehr außerhalb gut erschlossener Stadträume und ein bezahlbares Leben in produktiven durchgrünten Quartieren. Eine „Donut-Ökonomie“ der sozialen Kreislaufwirtschaft wie in Amsterdam. Radschnellwege wie in Holland.
Wir wollen Neues wagen und gelingende Lösungsstrategien in die Region holen: Denn die Transformation der autogerechten Städte hin zur wasser- und klimasensiblen Zukunftsstadt fördert Glück, Gesundheit und Lebensqualität aller Menschen.
Wenn´s um Klima geht, sind Dir Menschen plötzlich inhaltlich näher, die Dir bisher fremd waren? Dann stell´ doch Deinen ideologischen Rucksack ab. Komm zu uns! Klima ist zu wichtig. Klima ist Klasse.