4.8. Gedanken zum Van Life

Administrator (Reinhard_de) on 04.08.2023

Bei YouTube werden mir häufig Videos zu Van Life (Leben im Camper) angeboten. Ich schaue mir diese Videos gerne an, um Anregungen für meine Wohnwagenreisen zu bekommen. Doch so leben möchte ich nicht.

Bei YouTube werden mir häufig Videos zu Van Life (Leben im Camper) angeboten. Ich schaue mir diese Videos gerne an, um Anregungen für meine Wohnwagenreisen zu bekommen. Doch so leben möchte ich nicht.

Der Hauptunterschied liegt darin, dass ich bewusst auf Campingplätze gehe, weil ich dort schnell Infos von anderen Campern oder vom Personal erhalten kann. In Vor- und Nachsaison könnte ich fürs gleiche Geld auch bequem in einer Ferienwohnung leben. Doch dort hätte ich dann kaum Kontakte.

In den Van Life Videos sind die Leute begeistert von einsamen Stellplätzen, möglichst in wilder oder unberührter Natur. Das ist nicht mein Ding. Dann sind sie nach zwei, drei Tagen schon wieder unterwegs zum nächsten Stellplatz. Das ist auch nicht mein Ding. Ich stehe so lange auf demselben Campingplatz, bis ich alle für mich interessante Orte mit dem Fahrrad besucht habe. Gibt es dann noch ein Plus wie angenehmes Schwimmen im Meer, gute Radtouren in der Umgebung oder angenehme Nachbarn, dann bleibe ich gerne auch noch ein paar Tage länger.

Für mich sind diese Wohnwagenreisen zugleich eine Klimakur. Häufig mildern sich meine gesundheitlichen Beschwerden im milden Mittelmeer Klima, leider nicht immer. Mit meinem kleinen C3 als Zugfahrzeug bin ich im Vergleich zu anderen Reisenden mit einem äußerst geringen Dieselverbrauch von 6,5 l/100 km im Gespannbetrieb unterwegs. Das entlaste mein Umweltgewissen. Vor Ort benutzte ich mein Auto so gut wie gar nicht. Zugleich lebe ich aber deutlich komfortabler im Wohnwagen. Bei kurzen Aufenthalten und sonnigem Wetter bringe ich nur ein Sonnenvordach am Wohnwagen an. Dann verbringe ich die meiste Zeit über Tag geschützt vor heißer Sonne oder Regen vor dem Wohnwagen. Bei längeren Aufenthalten und im späten Herbst baue ich noch ein Vorzelt auf. Im Vorzelt sitzt man windgeschützt. Außerdem heizt die Sonne, wenn sie denn mal hervorlugt, das Vorzelt schnell auf.

Der Wohnwagen hat mich einmal gebraucht 14.000,- € gekostet. Das Auto war schon vorhanden. Die meisten Van Life Begeisterten stecken deutlich mehr Geld in ihre rollende Behausung.


Sehenswerte Van Life Videos:

Eine junge alleinreisende Frau im selbst ausgebauten Van: ÜBER MICH: 31 Fragen

Ein junges abenteuerlustiges Paar: Wir holen unseren (fast) NEUEN CAMPER VAN ab

Eine ältere Dame, die alleine im selbst ausgebauten Van unterwegs ist: Umgang mit Angst | SOLO VAN LIFE Kanarische Inseln

... und noch ein Paar im Wohnwagen:

Arbeit & Leben umkrempeln? | Unsere Sorgen waren umsonst!

Back