5.7. Powerstation in Wohnwagen integriert
Schon vor einiger Zeit habe ich eine Lösung für die Benutzung einer Powerstation in meinem Wohnwagen realisiert. Auf der kommenden großen Reise durch Italien muss sich diese erst noch bewähren.
Manche Campingplätze erheben exorbitante Gebühren für einen Stromanschluss. Dass die Stromnutzung auf einem Campingplatz teurer ist als zu Hause, dafür habe ich ja noch Verständnis. Installation und Wartung muss ja auch mitfinanziert werden. Auf der anderen Seite nutzen einige Camper die Pauschalen für Strom weidlich aus und grillen sogar elektrisch. Die heute üblichen Klimaanlagen verbrauchen erhebliche Mengen an Strom und erfordern entsprechend ausgebaute Stromnetze. An deren Kosten möchte ich nicht beteiligt werden, denn ich besitze keine Klimaanlage und keinen Elektrogrill.
Da bietet sich eine Powerstation an, die unterwegs sogar kostenlos mit Sonnenstrom geladen werden kann. Für meine Powerstation T-1000 von Grecell (vorletztes Modell) musste ich 662,15 € ausgeben, für das mobile Solarpanel mit 110 W Spitzenleistung dazu noch einmal 144,77 €. In Summe kostete mich diese Strom-Autarkie 806,92 €. Ganz viel Geld, dass nur mit der Freude an der Autarkie begründet werden kann, ein nettes Spielzeug. Für die Summe könnte ich mir auch 135 Übernachtungen mit 6,- € Tagespauschale für Strom leisten.
Die Powerstation nutze ich jetzt schon als Ladestation für unsere mobilen Geräte und lade sie auch über das mobile Solarpanel am Balkongeländer auf. So bekomme ich ein Gefühl für die Ladeleistung des Solarpanels und den Stromverbrauch beim Entladen.
Achtung: Dies ist keine Anleitung zum Nachbauen! Arbeiten an der Stromversorgung dürfen nur von geschultem Personal durchgeführt werden! Ich übernehme keine Haftung für irgendwelche Schäden.
Hier geht es zur Beschreibung der CSV (Camping Strom Versorgung) ->
Der 12 V Kabelsatz, den ich dabei habe.
Ladekabel:
Oben links: 12 V Stecker (Zigarettenanzünder) auf 12 V - 26 V DC-Eingang Powerstation.
Oben mitte: 12 V Stecker (Zigarettenanzünder) auf 12 V - 26 V PV Input 12 V - 26 V.
Oben rechts: Batterieklemmen auf PV Input 12 V - 26 V.
Unten rechts: Zugang zum Dauerplus über den Prüfstecker im Auto
12 V Anschlusskabel:
Neben dem etwas längeren12 V Kabel (nicht im Foto zu sehen) von der Powerstation zur CSV 300 führe ich noch zwei weitere 12 V Verbindungskabel mit unterschiedlichen Steckverbindern und eine 12V Kabel Aufrollbox mit längerem Kabel und 2 Anschlüssen mit.