6.12.24 Opa, Du hast es doch gewusst!
Eine Vorlesung in der Manufaktur machte mich auf das Buch "Opa, Du hast es doch gewusst!" aufmerksam. Die Vorlesung war von Omas und Opas gut besucht. Die Jugend fehlte leider.
Aus einer Rezension bei klimafakten.de:
Bubenzer, Jahrgang 1949, Physiker, war nach Stationen in den USA, an Max-Planck- und Fraunhofer-Instituten am Aufbau einer Pilotfertigung für Dünnschicht-Photovoltaik-Modulen beteiligt. Ab 1992 war er Professor für Photovoltaiksysteme und Energiewirtschaft an der Hochschule Ulm, von 2001 bis 2015 auch deren Rektor. Seit seiner Pensionierung beschäftigt er sich mit interdisziplinären Wegen zur Kommunikation von Klimathemen und ist seit vielen Jahren ein geschätzter Ratgeber des Klimafakten-Teams.
"Wir, die Männer dieser Welt, waren und sind maßgeblich beteiligt an der Erderhitzung"
Einige seiner Gedanken hatte Bubenzer zuvor in Gastbeiträgen für Klimafakten aufgeschrieben, etwa seinen Aufruf "Wir brauchen eine Bewegung #VäterForFuture!" An vielen Stellen ist das Buch sehr persönlich, es ist gleichermaßen gefüllt mit Anekdoten und Fachwissen – und nicht selten (generationen-)selbstkritisch. "Wir, die Väter und Großväter, die Männer dieser Welt, waren und sind maßgeblich beteiligt an der Erderhitzung", schreibt er etwa. "Ich selbst war auch dabei: in einem Tochterunternehmen zweier europäischer Großkonzerne, als Berater und Teilhaber im mittelständischen Unternehmen der eigenen Familie, als Hochschulrektor und Hochschullobbyist in der Landespolitik. Ich gebe zu: Ich bin gern mitgeschwommen in diesem Männer-Führungs-Pool."
Bubenzer reflektiert, wie nach dem Zweiten Weltkrieg der Wiederaufbau der Bundesrepublik einerseits erfolgreich war, andererseits zu einer "weltweit nie dagewesenen Ausbeutung natürlicher Ressourcen" beitrug. Er zeigt auf, wie die technischen Säulen für ein klimaneutrales Deutschland aussehen können. Er will Hoffnung machen und motivieren, auch und vor allem seine Generation: "Vor allem wir älteren Männer müssen jetzt – soweit wir es noch können – Verantwortung zum Handeln übernehmen, um den Klimawandel und die Erderhitzung mit allen Mitteln einzubremsen."
Aus einer Rezension bei AMAZON:
Heutige Großeltern haben es in der Hand, die politischen Weichen entschlossen in Richtung Klimawende zu stellen – für ihre Kinder und Enkel. Dazu will der Autor und Großvater Achim Bubenzer motivieren und gibt mit seinem breiten Erfahrungshintergrund aus Physik, Technologie, Energiewirtschaft, Unternehmertum, internationalem Management, Lehre und Politik einen Einstieg in das Thema Klimawandel – unterhaltsam gewürzt mit persönlichen Anekdoten, selbstkritisch und humorvoll.
Er macht Vorschläge für individuelles Handeln und zeigt, wie Gespräche über den Klimawandel gelingen können. Er erklärt, wie die Energiewende in Deutschland mit existierenden Technologien möglich ist, und geht dabei auch auf innovative Technologien und die Forderung nach einem Ausbau der Atomenergie ein. Bubenzer stellt sich den Widersprüchen zwischen notwendiger ökologischer Radikalität sowie politisch-wirtschaftlichem Pragmatismus und gibt eine Antwort auf die Frage nach Hoffnung in der Klimakrise.
https://www.amazon.de/dp/3987261137?psc=1
Neuere Themen:
21.12. FfF Webinar Einordnung der WahlprogammeLese- und Hörstoff sowie Videos zur Klimakrise
7. März 2024
Maja Göppels neues Projekt "Mission Wertvoll"
1. April 2023
Claudia Kemfert ist regelmäßig alle 14 Tage in einem Podcast zu hören.
Prof. Quaschning veröffentlicht YouTube Videos und Podcasts "Das ist eine gute Frage". Auf seiner Homepage sind auch ältere und neuere Vorträge zu finden.