1.11. Alle Messwerte sind positiv; eRollstuhl kaufen?
Alle Messwerte sind seit zwei Tagen positiv, doch meine Beinmuskeln wollen nicht mitmachen. Ist ein eRollstuhl eine Erleichterung und förderlich für meine Gesundheit?
Blutdruck liegt unter den vorgeschlagenen Obergrenzen 132/82 bei 60 BPM, Gewicht ist gesunken auf 95,4 kg, mein Schlaf wird mit Gut bewertet, auch wenn ich zu spät einschlafe und die Traumphasen länger sein könnten. Doch meine Beinmuskeln wollen bei diesem positiven Trend nicht mitmachen.
Am Montag waren die Enkel bei uns. Sie wollten mir beim Anbringen der frisch gestrichenen Balkonbretter helfen. Der jüngere war so ehrgeizig, dass ich an dem Tag statt die Hälfte alle Bretter anbringen musste. Auch wenn ich dank seiner Hilfe die meiste Zeit bei der Arbeit auf einem Hocker sitzen konnte, war das schon heftig für meine Beinmuskeln. Am nächsten Tag schien noch einmal die Sonne und unser Forsythie verlangte schon lange nach einer Verjüngung. Da konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und dünnte diesen Busch aus. Dabei stand ich natürlich die ganze Zeit über auf den Beinen. Das nehmen mir meine Beinmuskeln jetzt übel. Gestern unternahm ich nur die allernotwendigsten Schritte, heute geht es schon etwas besser. Zugleich unterkühlten sich auch noch die Rückenmuskeln wieder und ich muss Kreuzschmerzen aushalten.
Beim Ausladen des Wohnwagens vor zwei Wochen war es auch sehr warm, sodass ich schnell ins Schwitzen kam. Da zog ich dann auch meine Jacke aus und arbeitet mit feuchtem Rücken weiter. Das führte dann zu heftigen Kreuzschmerzen. Jetzt sind sie wieder zurück.
Wirkt sich ein eRollstuhl positiv oder negativ auf meine Gesundheit aus? Vom eRolli erhoffe ich mir mehr Bewegung an frischer Luft. Ich könnte auch wieder an Beerdigungen oder Demos teilnehmen. Doch wenn ich zuviel im Rollstuhl sitze, werden die Beinmuskeln noch mehr abbauen. Außerdem ist ein eRolli, der auch die Steigungen hier bei uns schafft recht teuer. Heute fragte ich bei kleinanziegen.de bei zwei Angeboten nach, ob sie noch offen sind.