12.5. ... und nun auch noch Sodbrennen

Administrator (Reinhard_de) on 12.05.2023

Zur Abwechselung plagen mich heute nicht Muskelschmerzen, sondern Aufstoßen und Sodbrennen.

Zur Abwechselung plagen mich heute nicht Muskelschmerzen, sondern Aufstoßen und Sodbrennen.

Aus meinem Tagebuch:

Freitag, 12. Mai 2023, 10:43:27 Uhr
Allgemein: Montag und Donnerstag zur Behandlung der Wadenmuskeln in einer Physio-Praxis gewesen. Die Waden wurden von der Ferse zum Knie hin ausgestrichen. Wobei ausgestrichen eine arge Verharmlosung ist. Die Muskeln wurden schon kräftig und schmerzhaft durch geknetet. Das scheint aber geholfen zu haben. Dienstag Nachmittag hörten die Schmerzen rund um die Kniegelenke auf, die mich seit dem Ausladen unseres Wohnwagens nach unserer Rückkehr am Donnerstag letzter Woche plagten.

Sodbrennen: Doch seit gestern Abend plagen mich dafür Sodbrennen und Aufstoßen. In der Nacht löste dann eine Bewegung mit Anspannung der Bauchmuskeln einen heftigen Schmerz unter dem unteren linken Rippenbogen aus. Ich erkläre mir das mit einer starken Blähung im Magen oder dem Bereich des Dünndarms an dieser Stelle. Nach dem Aufrichten konnte ich eine größere Menge an Gasen über den Mund entlassen. Am Morgen nach dem Aufstehen entwichen Gase auch rektal.
Zur Vorgeschichte: Die beginnt vermutlich mit dem Mittagessen. Es gab Wirsinggemüse. Zum Kaffee aß ich noch einen leckeren Apfelkuchen. Danach hatte ich noch keine Probleme. Im Gegenteil, ich konnte mich an einer deutlichen Besserung meiner Muskelbeschwerden freuen. Nach dem Abendbrot, das wie meistens aus vier kleinen Scheiben, in diesem Fall Dinkel-Toastbrot mit Wurst und Käse, mit einem Brennnesseltee bestand, setzte leichtes Aufstoßen mit leichtem Sodbrennen ein. Die Kombination aus Brot und Kräutertee bekommt mir öfters nicht. Deshalb sah ich das noch als normal an.
Doch gegen 22 Uhr setzte immer stärkeres Aufstoßen mit immer stärkerem Sodbrennen ein. Ich nahm die üblichen Hausmittel dagegen ein. Zuerst Kautabletten, dann Bullrich Salz und als all das nicht die erhoffte Wirkung zeigte noch Riopan Magengel kurz vor dem Einschlafen ein. Eingeschlafen bin ich dann schnell, ohne starke Beschwerden. Doch wie zuvor beschrieben, weckten mich starke Blähungen im Oberbauch und Sodbrennen in der Nacht wieder. Auch heute Vormittag plagt mich noch Sodbrennen und regelmäßiges Aufstoßen. Inzwischen nahm ich noch eine Tablette eines Säureblockers ein.
Hat nun die Kombination aus Wirsing und Abendbrot mit Kräutertee zu diesem heftigen Anfall von Blähungen geführt? Hat vielleicht das starke Ausstreichen der Wadenmuskeln einen Einfluss gehabt? Welcher Arzt könnte mir darauf eine Antwort geben?

Nachtrag: Gestern Vormittag, schon vor der Muskelbehandlung, hatte ich vermehrten Stuhlgang. Allerdings keinen Durchfall. War das schon das erste Anzeichen für eine Verdauungsstörung?

Back