25.4. Erster Spatenstich für zweite B14 Brücke

Administrator (Reinhard_de) on 25.04.2023

Backnanger Kreiszeitung und Waiblinger Kreiszeitung berichten heute über den ersten Spatenstich für die zweite Brücke über die Murr bei Backnang. Für mich kaum zu glauben ist, wer alles sein Gesicht bei diesem Spatenstich zeigen wollte. Das RP veröffentlicht sogar eine eigene Pressemitteilung.

Backnanger Kreiszeitung und Waiblinger Kreiszeitung berichten heute über den ersten Spatenstich für die zweite Brücke über die Murr bei Backnang. Für mich kaum zu glauben ist, wer alles sein Gesicht bei diesem Spatenstich zeigen wollte. Das RP veröffentlicht sogar eine eigene Pressemitteilung. (Meinen Kommentar dazu, siehe unten).

Zu den Artikeln formulierte ich folgende Kommentare:

In meinen Augen sind auf dem Foto die wirklichen Blockierer einer Verkehrswende im Kreis versammelt. Wenn schon das Bauprojekt nicht mehr zu verhindern ist, so muss ich doch als grüner Minister oder grüner bzw. SPD Landtagsabgeordneter nicht beim Spatenstich dabei sein?!

https://www.bkz.de/nachrichten/-baustart-fuer-das-zweite-murrtalviadukt-in-backnang-186190.html

In der BKZ wird OB Friedrich mit ein paar Worten zum Klimaschutz zitiert: "Zudem spare die Baumaßnahme langfristig sogar COâ‚‚-Emissionen ein." Das ist das Gegenteil von dem, was wissenschaftliche Erkenntnisse schon seit Jahren zutage gefördert haben. Entsprechende neue Studien hatte ich dem Backnanger OB zugeleitet. Er spricht also wider besseres Wissen. Mit Fake-News, die von Bundesverkehrsministerium verbreitet werden, beruhigt man sein eigenes schlechtes Gewissen.

https://www.greenpeace.de/publikationen/20230223_greenpeace_Stauausbau_02_23_meta.pdf

Hier noch mein Kommentar unter dem Artikel in der WKZ:

"Klimaschutz scheint kein Thema für die Politprominenz und die Redaktion zu sein. Wieviel COâ‚‚ wird durch den Bau der Brücke freigesetzt? Wieviel COâ‚‚ wird später durch die höheren Geschwindigkeiten der Fahrzeuge freigesetzt? Mehr dazu unter https://muth-ah.de/pages/topics/18.4.-gruener-ov-einstimmig-gegen-ausbau-der-b14.php".

Zu allem Überfluss müssen auch noch die Bahngleise von Backnang nach Waiblingen und Marbach für voraussichtlich 3 Monate gesperrt werden.


Das Regierungspräsidium veröffentlicht einen eigenen Artikel für die Presse. Dort ist ebenfalls kein Wort zu den Klimaschäden durch den Bau der Brücke zu finden. Dafür aber ein Foto mit grünen Mandatsträgern zur ökologischen Ausgleichsmaßnahme: "Das Aufhängen eines Nistkästchens als Schlusspunkt der ökologischen Begleitmaßnahmen". (Unbedingt anschauen!) Lächerlicher können sich die Grünen gar nicht machen. Soll das schon die ganze ökologische Begleitmaßnahme für den Bau der Brücke sein?

Back