13.5. Für zweites Viadukt der B14 werden 4.964 t CO2 freigesetzt

Administrator (Reinhard_de) on 13.05.2023

Für das Bauwerk werden insgesamt 14.600 Kubikmeter Beton und 1.790 Tonnen Stahl benötigt. Das ergibt eine Freisetzung von 4.964 Tonnen CO2!

Für das Bauwerk werden insgesamt 14.600 Kubikmeter Beton und 1.790 Tonnen Stahl benötigt. Das ergibt eine Freisetzung von 4.964 Tonnen CO2!

In der Backnanger Kreiszeitung sind dankenswerterweise die Mengen an Beton und Stahl veröffentlicht, die für den zweiten Viadukt über die Murr benötigt werden. Es sind insgesamt 14600 Kubikmeter Beton und 1790 Tonnen Stahl.

Im Internet fand ich folgende Aussage:

„Natürlich wird bei der Herstellung von einem Kubikmeter Stahlbeton plus des darin befindlichen Stahls im Durchschnitt 320 bis 340 Kilogramm CO2 emittiert. Das bedeutet, Sie emittieren bei der Herstellung von einem Kubikmeter Stahlbeton so viel CO2 wie 4.000 Bäume einen Tag lang umsetzen können: das heißt, einatmen und in eine Baum- und Blattstruktur umsetzen können. Das gibt Ihnen ungefähr eine Indikation dafür, wie viele Wälder sie benötigen oder wie viele Wälder sie beschäftigen, wenn sie gerade mal ein kleines Einfamilienhaus betonieren.“

 Werner Sobek vom Institut für Leichtbau, Entwerfen und Konstruieren an der Universität Stuttgart am 20.12.2020 im Deutschlandfunk.

Nun muss man nur noch die rund 14.600 Kubikmeter Stahlbeton mit 340 Kilogramm CO2 multiplizieren und erhält 4.964 Tonnen CO2 Freisetzung für eine Brücke, die aus heutiger und meiner Sicht nicht mehr benötigt wird. (In dieser Rechnung ist das Mehr an Volumen durch den mit verbauten Stahl der Einfachheit halber nicht berücksichtigt.)

Auf diesem vom Regierungspräsidium veröffentlichten Foto sind all die lokalen Entscheidungsträger versammelt, denen dieser hohe CO2 Ausstoß keine Kopfschmerzen bereitet. Hinzu kommt dann ja noch der ständige CO2 Ausstoß, den der Mehrverkehr verursachen wird. Unser Landrat Dr. Sigel und unser Oberbürgermeister Friedrich freuen sich sogar schon auf das durch die B14 Erweiterung erhöhte Verkehrsaufkommen.

Back