5.5. Heftige Muskelschmerzen sind wieder da

Administrator (Reinhard_de) on 05.05.2023

Während der 7 Tage auf dem Campingplatz am Altmühlsee blieben die Muskelschmerzen trotz täglicher längerer Fahrradtouren unverändert im Rahmen.

Während der 7 Tage auf dem Campingplatz am Altmühlsee blieben die Muskelschmerzen trotz täglicher längerer Fahrradtouren unverändert im Rahmen.

Aus meinem Tagebuch:

Freitag, 5. Mai 2023, 19:00:52 Uhr
Muskelschmerzen
sind wieder besonders heftig. Nachdem mir die Radtouren keine Probleme bereiteten, sind jetzt die Muskelschmerzen besonders heftig. Morgens alles zusammenpacken und den Wohnwagen fahrbereit machen und nach der Rückkkehr wieder abstellen und auspacken sind wohl zuviel für meine Muskeln. Die heftigsten Schmerzen sind rund um die Knie. Dann geht es hoch über die Oberschenkel bis zum Beckenkamm. Die meiste Zeit sitze ich. Dabei lassen die Schmerzen etwas nach. Was mir auffällt, beim Treppengehen schmerzen die Knie besonders stark. Dabei halte ich dann die Luft an. Genau das Gegenteil von dem, was meinen Parasympathikus stärken soll.

Sodbrennen: Sind zwar immer wieder im Hintergrund zu spüren. Doch wenn ich kurz vor dem Schlafengehen mit der kleinen Kugel das Zwergfell unter dem Brustbein entspanne, kann ich die Nacht ohne Sodbrennen durchschlafen.
Wetter: Ein heftiges Tiefdruckgebiet mit Gewitter und Hagel zieht auf. Vielleicht auch ein Grund mit für die vermehrten Muskelschmerzen.

Dienstag, 2. Mai 2023, 20:37:33 Uhr
Seit 5 Tagen bin ich auf dem Campingplatz am Altmühlsee. Wir unternehmen jeden Tag Radtouren. Die Muskelschmerzen bleiben unverändert niedrig. Einzig an der linken Wade gibt es einen beim Gehen schmerzhaften Strang. Dabei ist das Wetter sehr wechselhaft. Inzwischen übe ich auch öfters mit der Atmung für den Parasympathikus.
Das
Sodbrennen hält sich so leidlich. Am Abend rolle ich mit dem kleinen Ball die Fascien unterm Brustbein, wie es Liebscher & Bracht beschrieben haben. Das hilft tatsächlich für die Nacht. Dann mache ich auch noch Atemübungen zur Entspannung des Zwergfells.

Back