6.9. Strahlende Sonne, Waldbrandgefahr hoch

Administrator (Reinhard_de) on 06.09.2024

Wir konnten einen weiteren sonnigen und sehr warmen Tag genießen. Allerdings hängen jetzt Warnhinweise aus: Waldbrandgefahr Stufe 5!

Wir konnten einen weiteren sonnigen und sehr warmen Tag genießen. Allerdings hängen jetzt Warnhinweise aus: Waldbrandgefahr Stufe 5!

Freitag, ‎6. ‎September ‎2024
Wieder ein Sonnentag. Allerdings hängt jetzt ein Warnhinweis aus: Waldbrandgefahr Stufe 5. Grillfeuer und Rauchen abseits der WW sind nicht mehr erlaubt.
Am Vormittag fuhr ich mit dem Rad ab Platz auf einem Wanderweg Richtung Seewalde. Da der Ort schnell erreicht war, machte ich noch einen Abstecher Richtung Kanufarm. Der Waldweg war zwar sehr sandig und schwer zu fahren, aber es gab parallel dazu einen schmalen Wanderpfad. Auf dem konnte ich gut weiter fahren. Es war auch ein Waldrestaurant und Hotel angekündigt. Doch trotz zahlreicher Hinweisschilder konnte ich das Restaurant nicht entdecken. Und das in einer fast menschenleeren Landschaft. Im Wald gab es auch einen Baumquiz auf einer Hinweistafel. Ich konnte nur einen Teil der Bäume benennen.
Auf dem Rückweg fuhr ich konsequent auf dem Wanderpfad. Dabei kam ich auch an einem Kadaver eines Damwilds vorbei. Im Hofladen in Seewalde kaufte ich Gemüse für die nächsten Tage ein. Immer in kleinen Mengen für zwei Personen. Mit schwerem Gepäck ging es dann auf dem Wanderweg zurück zum Platz.
Mario rief an und wir konnten unseren Besuch bei ihnen klarmachen. Überraschend war, dass der Anruf trotz des schlechten Mobilfunknetzes ankam. Auch Muray hat sich gemeldet. Wir können beide am Samstag in 14 Tagen in Berlin treffen. Elke hat schon ihre Rückfahrkarte ab Berlin gebucht.
Am frühen Nachmittag paddelten wir wieder trotz starker Windböen über den See. Später hingen wir am WW herum. Sobald wir bei Einbruch der Dämmerung unser Außenlicht einschalten, schwirren zahlreiche Insekten um uns herum. Das ist zwar unangenehm, doch stechen tun sie bisher nicht.

Back