1.4. Verbesserung und Verschlechterung halten sich die Waage

Administrator (Reinhard_de) on 01.04.2023

Im Augenblick sind die Schmerzen über die Tage gesehen geringer geworden. Und das trotz Tiefdruckgebiete! Doch an einzelnen Phasen eines Tages treten doch wieder heftige Schmerzen auf, besonders im Rücken.

Im Augenblick sind die Schmerzen über die Tage gesehen geringer geworden. Und das trotz Tiefdruckgebiete! Doch an einzelnen Phasen eines Tages treten doch wieder heftige Schmerzen auf, besonders im Rücken.

Aus meinem Tagebuch:

Samstag, 1. April 2023, 16:57:33 Uhr
Allgemein: Seit zwei Tagen liegt mein Blutdruck am Morgen im normalen Bereich, heute zum Beispiel bei 104:77. Auch mein Gewicht ist in den letzten Tagen etwas gesunken und liegt jetzt wieder unter 98 kg.
Muskelschmerzen: Diese Woche hatte ich drei Behandlungen, am Montag beim Schmerzarzt Akupunktur und unterspritzen der Schmerzpunkte, am Dienstag Krankengymnastik bei der mit elektrischen Impulsen die schon schlecht leitenden Nerven in beiden Füßen angeregt wurden und am Donnerstag Muskelmassage mit einem elektrischen Handgerät. Insgesamt bin ich am Morgen beim Aufwachen fast schmerzfrei. Doch nach einiger Zeit auf den Beinen treten wieder deutliche Schmerzen auf. Auch die Rückenschmerzen verstärken sich.

Heute putzte ich wie gewohnt unsere drei Toiletten und Bäder und saugte anschließend noch den Boden im Bad und in den Schlafzimmern. Dazwischen streckte ich mich auf dem Bett zum Ausruhen aus. Doch nach dem Mittagessen waren die Muskelschmerzen in den Beinen und im unteren Rücken so stark, dass ich mich für meine Mittagsruhe auf die Seite legen musste. Verwunderlich ist, dass nicht im Stehen und Gehen, sondern im Liegen die Schmerzen besonders heftig sind.
Die Behandlung beim Arzt am Montag führte nur für einen Tag zu stärkeren Schmerzen in den oberen Wadenmuskeln, nicht mehr für 2 Tage wie bei den Behandlungen zuvor. Die Behandlung der Nerven am Dienstag zeigte keine direkte Wirkung. Allerdings breiteten sich die Muskelschmerzen im Lendenbereich am Abend auf den ganzen unteren Rückenbereich aus (Hexenschuss?). Die Massage am Donnerstag führte vermutlich zu einer Erleichterung bei den Schmerzen. Doch das kann ich nicht sicher sagen. Wegen der Rückenschmerzen ging ich jeden Abend in die Badewanne. Donnerstagabend versuchte ich noch mit dem Tens-Gerät die Rückenmuskeln zu beruhigen - allerdings auch ohne deutlich spürbare Besserung.

Wetter: Nach einem Hochdruckgebiet am Wochenanfang folgen jetzt zahlreiche Tiefdruckgebiete. Trotz Tiefdruck nahmen die Schmerzen aber insgesamt ab statt wie früher gewohnt zu!

Freitag, 24. März 2023, 10:28:09 Uhr
Muskelschmerzen: Sind heute gering. Kein Wunder, denn ich nehme ja Schmerztabletten ein, Ibuprofen 600 mg. Die Krankengymnastik Behandlung gestern hat zumindest keine stärkeren Schmerzen hervor gerufen. Es wurden die Fußheber-Muskeln manuell behandelt.
Wetter: Ein Doppeltief ist eingetroffen. Es regnet.

Back