15.7. Deutsche Kehrtwende bei der CO2-Verpressung

Administrator (Reinhard_de) on 16.07.2024

Auf nd-aktuell kommentiert Lasse Thiele die Kehrtwende der Bundesregierung bei der COâ‚‚-Verpressung: Was ist unvermeidbar?

Auf nd-aktuell kommentiert Lasse Thiele die Kehrtwende der Bundesregierung bei der COâ‚‚-Verpressung: Was ist unvermeidbar?

"Die Idee der CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS) ist von jeher der favorisierte Klimaansatz der fossilen Industrien, ohne jemals recht vom Fleck zu kommen: zu teuer, zu unausgereift, zu wenige geeignete Lagerstätten, zu viele gescheiterte Pilotprojekte. Der zusätzliche Energiebedarf ist enorm und konterkariert den Klimaschutzeffekt. Nie wird auch nur annähernd das gesamte CO2 erwischt. Seinen Hauptzweck scheint CCS trotzdem stets zu erfüllen – es lenkt von ernsthaftem Klimaschutz ab.

Die politische Wende für diese in Deutschland nach Bürger*innenprotesten faktisch illegalisierte Technologie kommt nun ausgerechnet unter dem grünen Minister Habeck, der den Hochlauf im Zuge einer »Carbon Management-Strategie« auch finanziell fördern will. Ende Mai billigte das Bundeskabinett eine Gesetzesänderung, die neben CCS auch CCU (carbon capture and utilization) legalisieren soll, also die Nutzung von abgeschiedenem CO2 als Rohstoff. Damit würde das Treibhausgas letztlich aber nur verzögert freigesetzt, wie der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) mahnt."

Back