19.3. Neues Medikament, neue Smartwatch
Es ändert sich einiges. Nur meine Gesundheit geht es unverändert mittelprächtig. Immer noch sind lange Spaziergänge nicht möglich. Ein neues Medikament und eine bessere Erfassung der Gesundheitswerte werden hoffentlich Abhilfe schaffen.
Aus meinem Tagebuch:
Sonntag, 19 März 2023, 18:37 Uhr
Allgemein: Habe mir eine Xiaomi Redmi Watch 2 Lite Smartwatch gekauft und seit 4 Tagen im Betrieb. Grund war die erhöhte Messgenauigkeit gegenüber meiner bisherigen Smartwatch. Tatsächlich werden bei den Pulswerten keine Ausreißer angezeigt, wie bei meiner vorherigen Uhr. Allerdings zeigt sie jetzt auch weniger Tiefschlaf an. Dafür kann die Uhr jetzt auch Sauerstoff und Pulsvarianz (Stress) messen. Mal sehen, was ich nach einem Monat Gebrauch davon halte.
Neues Medikament (Prgabalin Ascend 50 mg) und Muskelschmerzen: Positive Wirkung kann ich noch nicht mit Sicherheit feststellen. Morgens beim Aufwachen fühle ich kaum noch Schmerzen. Das kann aber auch am Hochdruck-Wetter liegen. Bei Belastung kommen aber schnell die Schmerzen zurück. Habe an zwei Tagen je bis zu 2 Stunden im Garten gearbeitet. Danach hatte ich starke Muskelschmerzen. Sie haben sich erst am nächsten Tag nach dem Mittagsschlaf beruhigt.
Negatives gibt es dann schon zu berichten. Ich bekomme jetzt leichter Gleichgewichtsstörungen. Nicht oft, aber deutlich öfter als vor der Einnahme. Mein Schlaf scheint nicht so tief zu sein wie zuvor, aber immer noch gut. Das Gewicht nimmt zu, heute auf 98,1 kg. An einem Backenzahn mit Krone spüre ich jetzt einen Schmerz, wenn ich auf Hartes beiße. Zugleich spüre ich aber auch eine schmerzhafte Verspannung rechts und links des Übergangs zwischen Brustwirbelsäule zur Halswirbelsäule. Elke meint, dass daher auch der Zahnschmerz kommen kann.
Wetter: Inzwischen zieht wieder ein Tiefdruckgebiet übers Land.
Samstag, 18. März 2023, 10:24:30 Uhr
Allgemein: Neue Batterien ins Blutdruckmessgerät eingesetzt. Heute ist mein Blutdruck super ausgewiesen: 130:83. Nur der Puls ist etwas höher mit 66. Mit einer präziseren Uhr messe ich jetzt meine Schlafqualität. Durch die neue Genauigkeit sind die Tiefschlafphasen wohl kürzer ausgewiesen. Dafür gibt es jetzt keine Ausreißer mehr bei der Pulsmessung. Ich muss mich darauf einstellen. Ein Stressfaktor wird mit der neuen Uhr auch ausgewiesen. Mein Gewicht verharrt trotz körperlicher Aktivität auf 97,8 kg. Viel zu hoch und für mich unerklärlich.
Muskelschmerzen: Gestern Vormittag 1,5 Std. und gestern Nachmittag 2 Std. an den Regenfässern gewerkelt. Zum Schluss waren meine Beinmuskeln wieder schmerzhaft KO. Die Tage zuvor wachte ich mit kaum merkbaren Muskelschmerzen auf, die aber nach dem Aufstehen schnell wieder auf das gewohnte Maß anstiegen. Ob das die Tabletten (Prgabalin Ascend 50 mg) bewirken?
Wetter: Schon zwei Tage herrscht hier Hochdruck-Wetter. Morgen soll es aber wieder regnen.
Dienstag, 14. März 2023, 19:54:38 Uhr
Allgemein: Der Schmerz-Doc hat mich gefragt, ob ich ein anderes Medikament ausprobieren möchte, was gegen die Neuropathie wirken soll, die die Neurologin festgestellt hat. Am Montag nahm ich dann die erste Kapsel ein. In der Nacht bekam ich einen Alptraum. Im Traum rief ich Elke um Hilfe, die mich dann weckte. Mein Gehirn hatte den Inhalt eines Naturfilms zum Regenwald in diesem Traum verarbeitet. Ein großes Krabbeltier aus dem Regenwald saß auf meinem Rücken. Auch nach dem Wecken durch Elke spürte ich noch eine Zeit lang das Krabbeln im Rücken. Erst heute las ich den Beipackzettel zu Pregabalin Ascend. Wie ich schon vorher befürchtet hatte, ist die Liste der Nebenwirkungen sehr lang. Alpträume stehen auch darin. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Heute konnte ich zahlreiche kleine Arbeiten im Garten und am Wohnwagen durchgeführt. Mit zahlreichen kleinen Pausen konnte ich die Arbeiten ohne starke Nachwirkungen durchführen.
Blutdruck: Gestern sehr gut für meine Verhältnisse, heute Morgen war der untere Wert schon wieder hoch bei 94.
Muskelschmerzen: Wie zuvor beschrieben nur milde Muskelschmerzen, die sich im Laufe des Tages veränderten.
Wetter: Ungewöhnlich warm am Tag, stürmisch, etwas Regen. In der Nacht soll es noch einmal schneien.
Sonntag, 12. März 2023, 09:15:48 Uhr
Allgemein: Stechende Schmerzen am linken Brustkorb veranlassten mich, mir einmal die von der Pulsuhr aufgezeichneten Kurven der letzten Tage anzusehen. Deutlich ist dabei zu erkennen, dass bei meinen Arbeiten im Garten der Puls mehrfach sehr hoch schießt.
Mit der Entspannungstablette machte ich gestern auch wieder schlechte Erfahrung. Seit Montag nahm ich die Tablette wieder ein, diesmal kurz vor dem Zubettgehen. Die ersten drei Tage verspürte ich keine Besserung, aber auch keine Verschlechterung. Nach der vierten Einnahme folgte am nächsten Morgen wieder ein Durchfall. Und so wie beim ersten Mal hatte ich kurz zuvor vor dem Frühstück noch normalen Stuhlgang. Doch während des Frühstücks verspürte ich schon den Druck zu einem Durchfall, der dann auch bald darauf eintrat. Da der Durchfall immer nur ein einmaliges Ereignis ist, denke ich jetzt doch an die Tablette als Auslöser. Bei einer Infektion würde die Verdauung nicht so schnell wieder zur normalen Funktion zurück kehren.
Muskelschmerzen: Arbeiten im Garten an unseren neuen Regenspeichern spüre ich sehr schnell in den Beinmuskeln. Deshalb stelle ich von den drei Behältern nur einen pro Tag auf. Die Muskelschmerzen und Erschöpfung gehen danach noch im Laufe des Tages zurück.
Wetter: Ein Sturmtief folgt dem anderen. Es schneit und regnet abwechselnd. Die Temperaturen schwanken stark von bis zu - 5° in der Nacht auf bis zu + 22° am Tag. Im Schnitt liegen die Temperatur aber unter + 10° C.