Willkommen auf

meiner Homepage 2023/2024


Ältere Einträge aus 2022 und davor sind auf meiner Homepage 2021/2022 zu finden!


Aktuelles

6.3.24 Austritt aus der IGM

6.3.24 Austritt aus der IGM

Gestern habe ich meinen Austritt aus der IG Metall erklärt. erklärt. 54 Jahre nach meinem ersten Eintritt.

5.3. Maja Göpel bringt es in unter 1 Minute auf den Punkt

5.3. Maja Göpel bringt es in unter 1 Minute auf den Punkt

Hier sei noch einmal auf eine Aussage von Maja Göpel vom 12.3.2019 zur Klimakrise hingewiesen, die trotz der Kürze nicht klarer formuliert werden kann: Kipppunkte können nicht mehr rückgängig gemacht werden.

4.3.24 Berechtigte Kritik am Klimabündnis?

4.3.24 Berechtigte Kritik am Klimabündnis?

Heute wurde mir ein Leserbrief aus der WKZ zugesandt: "Wie können wir genügsam, aber glücklich leben?" Eine Kritik von "links" statt von "rechts" am Klimabündnis.

3.3.24 Sommerurlaub in Meck Pomm

3.3.24 Sommerurlaub in Meck Pomm

Schon seit einiger Zeit steht fest, dass wir unseren Sommerurlaub diesmal in der Mecklenburger Seenplatte verbringen wollen. Die Suche nach geeigneten Campingplätzen zieht sich aber hin.

1.3. Artikel zu Bauerndemos

1.3. Artikel zu Bauerndemos

Ein Telepolis Artikel von heute fast auch meine Meinung zu den Reaktionen "der Politik" auf die Demos der Bauern gut zusammen: "Die Angst vor wütenden Bauern: Green Deal und Umweltschutz am Ende?"

28.2. Schlimmster Tag seit Langem

28.2. Schlimmster Tag seit Langem

Gestern hatte ich einen schweren Tag. Schmerzen und Erschöpfung wie schon sehr lange nicht mehr. Warum? Heute geht es schon wieder besser.

27.2.2024 Strombilanz 2023

27.2.2024 Strombilanz 2023

Spät, aber doch noch, schaute ich mir mal unsere Strombilanz für 2023 an. In 2023 verbrauchten wir 367 kWh mehr, als von unserer PV erzeugt wurde. Das ist natürlich auf den zusätzlichen Strombedarf für das Laden der Batterie unserer Zoe zurück zu führen.

26.2. Der Camp-let

26.2. Der Camp-let

Da der Alpenkreuzer nur durch zwei Personen aufgebaut werden konnte, kaufte ich mir noch einmal einen Zeltanhänger, diesmal einen Camp-let, der auch durch eine Person aufgebaut werden kann.


vorherige | 9-16 / 243 | nächste