13.5. Landrat Dr. Sigel wiedergewählt; ÖPNV wird Chefsache

Administrator (Reinhard_de) on 13.05.2023

Die Waiblinger Kreiszeitung berichtet zur Wiederwahl von Herrn Dr. Sigel zum Landrat. In meinen Augen keine gute Wahl für den Klimaschutz im Kreis.

Die Waiblinger Kreiszeitung berichtet zur Wiederwahl von Herrn Dr. Sigel zum Landrat. In meinen Augen keine gute Wahl für den Klimaschutz im Kreis.

In einem Leserbrief an die Waiblinger Kreiszeitung erläutere ich meine Position:

Landrat ist in Sachen Klimaschutz nicht glaubwürdig

Am 2. März 2023 war in der Zeitung zur Höherstufung des Autobahnzubringers zur B328 zu lesen: "Rems-Murr-Landrat Richard Sigel ist erfreut, dass mit der geplanten Maßnahme und „dem dann hoffentlich zeitnah folgenden leistungsfähigen Ausbau der Straße die jahrelangen Bemühungen des Landkreises und der Anliegerkommunen nun Früchte tragen“. Beim ersten Spatenstich für die zweite B14 Brücke über die Murr ist Landrat Sigel wieder als Befürworter eines vierspurigen Ausbaus der B14 aufgetreten. Durch diese beiden Verkehrsprojekten werden die Treibhausgasemissionen (THG) im Kreis noch einmal deutlich ansteigen.
Am 8. Mai 2023, anlässlich seiner Wiederwahl, verspricht er nun, sich mit Hilfe eines neu zu bildenden Dezernats für ÖPNV, Klimaschutz und Mobilitätsfragen persönlich um diese wichtigen Baustellen zum Klimaschutz zu kümmern. Warum erst nach seiner Wiederwahl? Warum konnte er nicht schon vorher deutlich Stellung für den Klimaschutz im Verkehr Stellung beziehen?
Anfang des Monats hat die Landesenergieagentur (KEA-BW) für die Region Stuttgart aktuelle Zahlen zur Entwicklung der THG in der Region veröffentlicht. Wie nicht anders zu erwarten war, ist der Verkehrssektor der einzige Sektor mit einer Zunahme der THG. In einer aktuellen Studie hat Greenpeace nachgewiesen, dass jeder Ausbau von Straßen zusätzlichen Verkehr auch auf den Nebenstraßen nach sich zieht. Doch unseren Landrat scheint das noch im Frühjahr dieses Jahres nicht gekümmert zu haben.
Mit den von ihm angeschobene Wasserstoffprojekten im Kreis wird sich der Ausstoß von THG ebenfalls nicht verringern. Im Gegenteil, in diesen Projekten werden unsere Steuergelder wirkungslos verschwendet, statt sie für effektive Projekte zur Reduzierung der THG zu verwenden. In meinen Augen ist der wiedergewählte Landrat kein glaubwürdiger Vertreter unserer Interessen für einen wirksamen Klimaschutz.

Aktuelle Studie von Greenpeace zum STAUAUSBAU.

Aktuelle Informationen zu Wasserstoffprojekte in meinem Blog WASSERSTOFF.

Back