8.2. Kommentare zu KONTEXT 619

Administrator (Reinhard_de) on 08.02.2023

Zu zwei Artikeln in der KONTEXT von heute musste ich meinen Senf dazu geben. Es kann doch nicht sein, dass KONTEXT so verharmlosend zur aktuellen Lage in der Klimakrise berichtet.

Zu zwei Artikeln in der KONTEXT von heute musste ich meinen Senf dazu geben. Es kann doch nicht sein, dass KONTEXT so verharmlosend zur aktuellen Lage in der Klimakrise berichtet.

Jetzt bin ich gespannt, ob sich noch andere Leser dazu äußern!


Hier meine Kommentare und meine Mail an die Redaktion:

Kommentar zu Winfried Hermann „Ich bin kein Fan von Sportwagen“
https://www.kontextwochenzeitung.de/politik/619/schauen-wir-zu-wie-verbrenner-den-planeten-ruinieren-8691.html

Entscheidend ist doch nicht, ob Verbrenner noch fahren oder nicht. Entscheidend ist, ob wir uns noch 1/10 Grad und noch 1/10 Grad mehr Erderwärmung leisten wollen oder nicht. Wenn nicht, dann muss der Verkauf von Verbrennern schon ab 2025 untersagt werden.
Den Grünen und auch Herrn Herrmann scheint dies aber egal zu sein. Solange Verbrenner noch bis 2035 verkauft werden dürfen, müssen diese dann am Ende für die Klimaneutralität mit einer Abwrackprämie aus unseren Steuergeldern von der Straße gekauft werden. Nur ja nicht schon heute darüber reden. Das könnte das Geschäft der Autokonzerne vermiesen.

Kommentar zu Siller fragt Dr. Görres „Zuviele rote Dächer“
https://www.kontextwochenzeitung.de/politik/619/zu-viele-rote-daecher-8677.html

Wir haben nicht nur eine Krise. Neben der Klimakrise gibt es auch den Artenschwund und zahlreiche weitere unsere Lebensweise bedrohende Krisen. Ein Energiemanager, der sich nur auf eine einzelne Krise konzentriert und zum Beispiel die Genehmigung von Windkraftanlagen innerhalb eines Jahres fordert, lässt andere Krisen außen vor. Um den Artenschutz beim Bau einer Windkraftanlage sachgerecht berücksichtigen zu können, müssen die sachverständigen Biologen wenigstens 9 Monate Zeit für die Beobachtungen und Erfassung der relevanten Arten zur Verfügung haben. Damit kann die Zeit für Genehmigung einer WEA nicht unter 2 Jahre dauern. Warum soll ich ein Interview anhören, dass schon im Anreißer aufzeigt, dass der Energiemanager der Stadt Stuttgart unsere Lage noch nicht begriffen hat?

Mail an die Redaktion zu Siller frag Dr. Görres

https://www.kontextwochenzeitung.de/politik/619/zu-viele-rote-daecher-8677.html

Sehr geehrter Herr Siller,

wenn Sie Fragen zum Klimaschutz stellen, sollten Sie sich auch in dem Thema auskennen. Aussagen wie "Baugenehmigung für WEAs innerhalb von 1 Jahr" unhinterfragt zu lassen, zeugt von großer Unwissenheit bei diesem Thema. Auch das Beispiel Genehmigungs- und Bauzeit für Flüssiggasterminals  lässt die Umweltschäden, die nun entstehen außer acht. Was haben wir davon, wenn genügend Flüssiggas ins Land gebracht werden kann, das Meer aber so vergiftet wurde, dass wir die Fische daraus nicht mehr essen können?

Auch bei der Mobilität vermisse ich die konkrete Nachfrage, wie Stuttgart sein CO2 Budget dann einhalten kann, wenn weiterhin Verbrenner fahren dürfen? Welches CO2 Budget hat Stuttgart überhaupt? Wann wird es erschöpft sein? Es reicht nicht hier und da etwas CO2 einzusparen, wenn man den Zielwert nicht vor Augen hat. Wieviel zehntel Grade über 1,5° ist Dr. Görres noch bereit in Kauf zu nehmen, weil er schnelle Änderungen nicht für möglich hält?

Back